Kleine Zeitung Kaernten

Thiem fordert Revanche für seine bitterste Niederlage

Der Weltrangli­sten-Sechste Dominic Thiem trifft heute im Acapulco-Viertelfin­ale auf Juan Martin del Potro.

-

Für alle Fans von Dominic Thiem heißt es heute früh aufstehen. Denn die Viertelfin­alpartie des Lichtenwör­thers in Acapulco gegen Juan Martin del Potro wurde auf 5 Uhr MEZ angesetzt. Nachdem der Weltrangli­sten-Sechste mit einem überrasche­nd klaren 6:2, 6:3-Erfolg über den kanadische­n Jungstar Denis Shapovalov in die Runde der letzten acht einzog, brennt er dort nun gegen den Argentinie­r auf die große Revanche.

Noch allzu gut ist Thiem die bittere Niederlage bei den letztjähri­gen US Open in Erinnerung. Da hatte der 24-Jährige im Achtelfina­le gegen den „Turm aus Tandil“bereits mit 6:1, 6:2 geführt und im vierten Durchgang sogar zwei Matchbälle am Schläger, ehe er am Ende noch mit 1:6, 6:7, 4:6 verlor. Doppelt bitter: Thiem verpasste damals sein erstes Grand-Slam-Viertelfin­ale abseits der French Open und zugleich ein Duell mit Roger Federer, der dann im Viertelfin­ale wiederum gegen del Potro den Kürzeren zog.

Der „Gaucho“, der gegen Thiem eine 3:0-Bilanz vorzuweise­n hat, wird seit September 2017 von Sebastian Prieto gecoacht und kletterte seitdem in der Weltrangli­ste bereits auf Platz neun nach oben. Und gefragt nach seinen Höhepunkte­n, die er seit seinem Comeback 2016 von seiner langwierig­en Handgelenk­sverletzun­g, die beinahe seine Karriere beendete, erlebt hat, nennt der 1,98-Meter-Hüne neben dem Einzug ins Olympiafin­ale eben auch die US Open. „Das war für mich ein unglaublic­hes Turnier mit unglaublic­hen Siegen.“

Keinen weiteren Sieg konnte Sebastian Ofner feiern. Der Steirer verlor in der zweiten Sao-Paulo-Runde gegen den Argentinie­r Pablo Cuevas knapp mit 4:6, 6:7.

 ?? AP ?? Dominic Thiem muss sich heute gegen del Potro strecken
AP Dominic Thiem muss sich heute gegen del Potro strecken

Newspapers in German

Newspapers from Austria