Kleine Zeitung Kaernten

Closing statt Klo

- Uschi Loigge uschi.loigge@kleinezeit­ung.at

Zur Serie „Bad Banks“, gestern auf Arte, ab 3. März im ZDF

L assen Sie Ihr Geld für sich arbeiten, Sie arbeiten schließlic­h auch für Ihr Geld.“Was er als junger Werbetexte­r kreiert hat, hält der Schweizer Schriftste­ller Martin Suter mit 70 doch „für etwas zynisch“.

Zynisch und sauspannen­d ist der Sechsteile­r über die ehrgeizige Jungbanker­in Jana Liekam, die versucht, in der Hochfinanz Fuß zu fassen, und gleich ihre Lektionen lernen muss: Es gibt keine Loyalität. Über die Karriere entscheide­t das Netzwerk. Man arbeitet NUR für sich. Jeder hat eine eigene Zahl, für die er bereit ist, alles zu tun. Nicht, dass das jetzt etwas Neues wäre. Dass den Mitarbeite­rn geraten wird, vor dem Abschluss einer Transaktio­n Weißbrot zu essen, damit sie nicht so viel kacken müssen, zeigt, wie stressig es zugeht: Der Gang aufs Klo nagt an der Zeit, die fürs Closing gebraucht wird. Hier menschelt es nur, um zu zeigen, wie unmenschli­ch die Branche ist. Die Besetzung ist super, Désirée Nosbusch als Alphatier im Haifischbe­cken eine echte Überraschu­ng. Paula Beer als Jana sieht nach wenigen Tagen erbärmlich aus.

B esser, wir lassen das Geld arbeiten. Das ist zwar ein Märchen, aber Geld muss sich keine Tränensäck­e wegpudern, bekommt weder Wimmerln auf der Nase noch Panikattac­ken. Und hat keinen Sex, den man zur Erpressung einsetzen kann ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria