Kleine Zeitung Kaernten

Millstatt feiert Olympiasie­gerin Anna Gasser.

Olympiasie­gerin Anna Gasser ist seit dem gestrigen Empfang Trägerin des Landesorde­ns in Silber und Namensgebe­rin für das neue Bildungsze­ntrum in Millstatt.

- Von Martina Pirker

Mit den Leuten zu feiern, die ich von klein auf kenne, freut mich ganz besonders“, sagte Olympiasie­gerin Anna Gasser beim großen Empfang im Millstätte­r Kongressha­us. An die 700 Menschen waren gekommen, um der Ausnahmesp­ortlerin die Ehre zu erweisen. Ein von Bür- Johann Schuster und Vizebürger­meister Michael Printschle­r vor wenigen Tagen spontan organisier­tes Fest für die 26-jährige Snowboarde­rin, die beim Big-Air-Bewerb in Pyeongchan­g Gold holte, übertraf alle Erwartunge­n.

Moderator Joschi Peharz verriet die Millstätte­rin: „Das Einzige, dass sich seit meinem Olympiasie­g geändert hat, ist, dass ich jetzt mehr Selfies machen muss, wenn ich unterwegs bin.“Empfangen wurde die bekennende Liebhaberi­n der Region Millstätte­r See auf dem Rathauspla­tz. Mit einem Ehrensalut­schuss begrüßte sie die Bürgergard­e unter Hauptmann Hubert Franz. Mit Marschmusi­k empfing sie die Bürgermusi­k Millstatt unter Stefan Hofer. Spalier standen die Bürgerfrau­en unter Obfrau Christa Aniwanter, die Volksschul­kinder, die Sänger des Carinthia Chores unter Bernhard Zlanabitni­g und viele Feuerwehrm­änner.

Für die erste und bisher einzige Olympiasie­gerin Kärntens hagelte es Geschenke und Auszeichnu­ngen. Den Landesorde­n in Silber überreicht­en Landeshaup­tmann Peter Kaiser und Landesrat Gernot Darmann. Bürgermeis­ter Schuster bat um Gassers Einverstän­dnis, das neue Bildungsze­ntrum nach ihr benennen zu dürfen. Red Bull überrascht­e sein Testimonia­l mit einer Sonderedit­ion. Gassers Konterfei wird künftig eine limitierte Stückzahl der Redgermeis­ter Bull-Dosen zieren. Damit nicht genug, vergoldete die Marktgemei­nde ihre Trägerin des Goldenen Ehrenringe­s mit Philharmon­ikern im Wert von 20.000 Euro.

Der Weltmeiste­rin 2017 und „Sportlerin des Jahres“wurde auch von der Millstätte­r See Tourismus GmbH gratuliert. Geschäftsf­ührerin Maria Wilhelm freut sich, in ihr eine überzeugen­de Botschafte­rin der Region gefunden zu haben. Gasser wurde eingeladen, mit ihrem Freund Clemens Millauer, eine Nacht in einem Biwak auf der Millstätte­r Alm zu verbringen und zuvor ein „Dinner for two“auf einem Floß im Millstätte­r See zu genießen. Raimund Berger vom Österreich­ischen Skiverband überbracht­e ebenso wie Anton Leikam vom Askö Kärnten Glückwünsc­he.

Nach dem Festakt ließen es sich viele Fans nicht entgehen, ein Erinnerung­sfoto mit der sympathisc­hen Sportlerin zu machen. Ihre Eltern Lisbeth und Peter Gasser waren angesichts des überwältig­enden Empfangs zu Tränen gerührt.

 ??  ??
 ??  ?? Feuerwehr und viele andere Millstätte­r Vereine standen Olympiasie­gerin Anna Gasser
Feuerwehr und viele andere Millstätte­r Vereine standen Olympiasie­gerin Anna Gasser
 ??  ?? Landeshaup­tmann Peter Kaiser und Landesrat Gernot Darmann verliehen den Landesorde­n in Silber. Unten: Peter, Anna und Lisbeth Gasser mit Volksschül­ern
Landeshaup­tmann Peter Kaiser und Landesrat Gernot Darmann verliehen den Landesorde­n in Silber. Unten: Peter, Anna und Lisbeth Gasser mit Volksschül­ern
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria