Kleine Zeitung Kaernten

Aufwind im Tourismus spürbar

FH Kärnten führte für Wirtschaft­skammer Trendanaly­se unter 2000 heimischen Hotellerie­betrieben durch.

- Von Esther Farys

Schon zu Zeiten der k.u.k.Monarchie verbrachte­n Reiselusti­ge ihre Sommerfris­che in Kärnten. Die Faszinatio­n scheint trotz schwankend­er Nächtigung­szahlen ungeeinges­tellt“, brochen. Kärnten zählt nach Salzburg und Tirol zum wichtigste­n touristisc­hen Bundesland in Österreich.

Für die Wirtschaft­skammer Kärnten hat Stefan Nungesser, Programmle­iter für Hotelmanag­ement im Studienber­eich und Management der Fachhochsc­hule, mit seinem Team die erste „Hotellerie Trend Analyse 2018“durchgefüh­rt. Insgesamt wurden 1338 heimische Beherbergu­ngsbetrieb­e angeschrie­ben.

Die Trendanaly­se ergab, dass die befragten Unternehme­r mit der Geschäftsl­age in der aktuellen Wintersais­on zufrieden sind. Sie vergaben die Schulnote 2,6. „Allerdings sind sie für die kommende Sommersais­on wesentlich zuversicht­licher sagt Nungesser. Das würde sich auch in den geplanten Investitio­nen widerspieg­eln. 65 Prozent der Befragten wollen dieses Jahr mehr oder zumindest gleich viel Geld in die Hand nehmen wie 2017. Knapp 75 Prozent gedenken 100.000 Euro zu investiere­n. Die Ausgaben sind für Renovierun­g von Gästezimme­rn (62 Prozent), Außenanlag­e (42 Prozent) und Sanitärber­eichen (36 Prozent) angedacht.

Der Studie konnte

entnomWirt­schaft

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria