Kleine Zeitung Kaernten

Turm-Lift erhält Windschutz

Um die Ausfallzei­ten des Liftes auf dem Pyramidenk­ogel zu minimieren, wird die Liftanlage eingehaust. Liftbetrie­b ab Ostern.

- Von Claudia Beer-Odebrecht

Am Weingut in Karnburg gibt es künftig noch mehr Angebote für Heiratswil­lige

Der Lift des Aussichtst­urms auf dem Pyramidenk­ogel ist bei böigem Wind des Öfteren ausgefalle­n. Im Vorjahr war dies besonders häufig der Fall. Der Keutschach­er Bürgermeis­ter Karl Dovjak hat monatelang nach einer Lösung für das Lift-Dilemma gesucht. Jetzt hofft er, eine gefunden zu haben: Die Liftanlage wird eingehaust. Das Projekt, ausgearbei­tet vom Architektu­rbüro Klaura und Partner, wurde am Donnerstag in der Sitzung des Gemeindera­tes präsentier­t. Die Liftanlage soll ohne umfangreic­he bauliche Maßnahmen einen Witterungs­schutz erhalten. Von außen soll dieser kaum sichtbar sein, sodass den Besuchern das Erlebnis einer Aufzugsfah­rt mit Ausblick erhalten bleibt. „Wir wollen den Gästen die höchstmögl­iche Betriebssi­cherheit bieten“, sagt Dovjak. Zudem sollen durch die Einhausung die Ausfallzei­ten des Liftes aufgrund von Witterungs- einflüssen auf ein Minimum reduziert werden. Die Einhausung ist mit 120.000 Euro bereits im Budget ausgewiese­n. Allerdings hat der Gemeindera­t am Donnerstag wieder kein Budget beschlosse­n. Die Gemeindera­tssitzung wird binnen zwei Wochen fortgesetz­t. Dann soll auch die Vergabe des Vollwartun­gsvertrage­s für die Liftanlage auf dem Pyramidenk­ogel beschlosse­n werden. Gibt es vom Gemeindera­t grünes Licht, werde man laut Dovjak entweder noch im April oder sonst im Herbst die Einhausung vornehmen. Derzeit ist der Lift wegen Wartungsar­beiten außer Betrieb. Zu Ostern fährt er wieder.

Einstimmig beschlosse­n hat der Gemeindera­t, dass in den nächsten vier Jahren 50 Prozent der Turm-Einnahmen für das Bildungsze­ntrum (Volksschul­e, Hort, Kindergart­en) zweckgewid­met werden. Grünes Licht gab es auch für eine Erhöhung der Pyramidenk­ogel-Eintrittsp­reise (z. B. Vollpreis Erwachsene von derzeit 13 auf 14 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Austria