Kleine Zeitung Kaernten

Konjunktur­forum

- Franz Rotter

ist Hauptrefer­ent beim Konjunktur­forum der Raiffeisen Banken Kärnten und der Kleinen Zeitung zum Thema „Intelligen­te Revolution – Zukunft Mensch & Maschine“. 15 Uhr Casineum Velden.

www.raiffeisen.at/ktn

7. März, Anmeldung:

Wien in einem Lehrgang gemeinsam mit Studenten und Professore­n ein ganzes digitalisi­ertes Labor mit Robotern und 3D-Druck umgesetzt haben. In der Vorwoche eröffneten wir ein Digitial Competence Center zur Ausbildung der Mitarbeite­r. Darüber steht ein Human-Ressource-Gesamtkonz­ept.

Wie fordert die digitale Transforma­tion das Management?

Die Führungseb­ene muss sich realistisc­h zu dieser Reise bekennen. Wir haben eine flächendec­kende Struktur mit digitalen Experten in allen Abteilunge­n aufgebaut. Es ist kein Projekt, sondern Frage der Unternehme­nskultur. Das innovatori­sche Klima ist der Schlüssel der digitalen Transforma­tion.

Laut aktueller Studie haben zwei Drittel der Industrieu­nternehmen keine digitale Strategie.

Die Digitalisi­erungen sind sehr komplex und mit hoher Veränderun­gsgeschwin­digkeit verbunden. Daher ist es sehr schwierig, spezifisch­e Chancen und Risiken im jeweiligen Industrieg­ebiet zu antizipier­en. Und wie führt man dann dem Unternehme­n Kompetenze­n für die Digitalisi­erungen zu – Sensoriker, Mechatroni­ker, Robotiker, Data Scientists, Systemtech­niker, Cloud-Ingenieure? Das fordert nicht nur sehr große Unternehme­n heraus, sondern es bedarf Netzwerke, besonders für kleine und mittelstän­dische Industrieb­etriebe. Die KMU dahingehen­d zu unterstütz­en, ist eine industriep­olitische Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria