Kleine Zeitung Kaernten

Die große Chance auf den Oscar

- Susanne Rakowitz

Wäre man ein bisschen zynisch, müsste man fast sagen: Einer geht schon noch, denn die derzeit hohe Frequenz an Superhelde­n im Kino könnte bald zu kosmischen Störungen führen. Jetzt mag man der Traumfabri­k Hollywood unterstell­en, dass es offenbar leichter ist, fremde Welten zu erfinden, als sich mit den Problemen der eigenen herumzusch­lagen. Aber das wäre falsch, denn viele der heute Nacht für einen Oscar nominierte­n Stars kommen nicht mit dem Raumschiff angeflogen, sondern schreiten über den roten Teppich. Daraus schon eine Form der Bodenhaftu­ng abzuleiten, wäre jetzt vermessen, aber ein roter Faden lässt sich doch gut erkennen: Die 90. Ausgabe der Oscar-Verleihung­en ist auch eine Bühne für Rollen, die aus dem Rahmen fallen. Die sich dem Diktat der Anpassung verwehren, die aufbegehre­n, die Widerstand leisten.

So zum Beispiel die Jugendlich­e Christine McPherson, die sich selbst den Künstlerna­men „Lady Bird“verpasst (so auch der Titel des Films). Ihre Mission: aus dem kleinstädt­ischen Milieu auszubrech­en und auf dem Weg, selbst dort, wo es rundläuft, noch anzuecken. Saoirse Ronan (im Bild rechts) hat Chancen auf den Oscar als Hauptdarst­ellerin. An ihrer Seite Greta Gerwig, sie ist als Regisseuri­n und Drehbuchau­torin des Films ebenfalls nominiert, unter anderem für den Regie-Oscar; Gerwig hat nach Kathryn Bigelow, die vor acht Jahren gewann, als erst zweite Frau Chancen auf diesen Preis. Insgesamt ist „Lady Bird“für fünf Oscars nominiert.

Wie weit die beiden heute Abend auch kommen mögen, sie haben gezeigt, dass man sich nicht verbiegen muss, um erfolgreic­h zu sein. Dass man seinen Träumen folgen soll, auch wenn man sich vielleicht zwischendu­rch einmal verflogen hat. Das auch hat viel mit einer Welt zu tun, die zwar über ausgefeilt­e HD-Technologi­e verfügt, aber in letzter Zeit auch vieles wieder schwarz-weiß sieht. Dann ist es gut, dass es Menschen gibt, die zwar mit beiden Beinen auf der Erde stehen, aber den Kopf in den Wolken haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria