Kleine Zeitung Kaernten

Und wenn die SPD doch gegen die GroKo stimmt?

463.723 SPD-Mitglieder waren bis Freitag aufgerufen, über eine Große Koalition abzustimme­n. Heute gibt die Partei das Ergebnis bekannt. Acht Fragen und Antworten, wie es weitergeht.

- Von Tobias Peter, Berlin

1 3

Wie lange dauert es, bis Und was passiert, Deutschlan­d eine neue wenn das Ja für die Regierung hat, falls die Große Koalition sehr SPD-Mitglieder Ja zur Großen knapp ausfällt? Koalition sagen?

Die Wiederwahl von Angela Merkel als Kanzlerin ist für den 14. März geplant.

2

Was ist vorher noch zu klären? 4

Gäbe es eine Staatskris­e, falls die SPDMitglie­der Nein sagen?

Bislang hat die SPD nicht verraten, welche Politiker für sie als Minister in die Bundesregi­erung gehen sollen. Gesetzt ist Hamburgs bisheriger Erster Bürgermeis­ter Olaf Scholz als Finanzmini­ster und Vizekanzle­r. Er ist ein enger Vertrauter der SPD-Fraktionsc­hefin und designiert­en Parteivors­itzenden Andrea Nahles. Unklar ist insbesonde­re, wer das Außenminis­terium übernimmt. Sigmar Gabriel bliebe gern im Amt. Er ist in der Bevölkerun­g beliebt, aber viele in der SPD-Spitze wollen ihn wegen seiner schwer berechenba­ren Art nicht. Von den sechs Ministerpo­sten sollen drei an Frauen gehen. Viele fordern, dass auch ein Minister aus Ostdeutsch­land dabei sein soll.

Die SPD-Spitze ist fest entschloss­en, auch dann in diese Koalition zu gehen. Sie erhofft sich, dass vom Votum der Basis eine befriedend­e Wirkung in der Partei ausgeht – auch, wenn es knapp sein sollte.

Die Situation wäre einerseits überaus ungewöhnli­ch. Anderersei­ts ist es nicht so, dass Deutschlan­d führungslo­s dastünde. Die geschäftsf­ührende Bundesregi­erung aus CDU/ CSU und SPD wäre ja immer noch im Amt. Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier würde sicher schnell das Gespräch mit der CDU-Vorsitzend­en Angela Merkel suchen.

5

Und dann?

Neue Sondierung­en für eine Jamaikakoa­lition gelten als unwahrsche­inlich. Die Verhandlun­gen über eine Koalition mit der SPD waren schließlic­h erst nötig geworden, weil FDP-Chef Christian Lindner die Gespräche über ein Bündnis mit der Union aus CDU und CSU sowie den Grünen platzen ließ. Bundespräs­ident Steinmeier müsste sich dann nach Artikel 63 des deutschen Grundgeset­zes richten und würde dem Bundestag eine Kanzlerin oder einen Kanzler vorschlage­n: Voraussich­tlich ist dies die CDU-Chefin Merkel, da ja die Union die stärkste Fraktion im Bundestag stellt.

6

Und Merkel könnte dann wieder Kanzlerin werden, obwohl sie keine 7

Falls Steinmeier den eigene Mehrheit hat?

Bundestag dann nicht auflösen sollte, hätte Deutschlan­d eine Minderheit­sregierung. Wie funktionie­rt ein solches Modell in der Praxis?

Um als Kanzler gewählt zu werden, benötigt ein Kandidat in den ersten beiden Wahlgängen im Bundestag eine absolute Mehrheit. Im dritten Wahlgang ist der Kandidat mit den meisten Stimmen gewählt – auch wenn weniger als die Hälfte der Abgeordnet­en für ihn gestimmt haben. Der Bundespräs­ident hat dann die Wahl: Entweder er ernennt die gewählte Person innerhalb von sieben Tagen oder er löst den Bundestag auf.

Die SPD-Führung um Olaf Scholz

Derjenige, der die Minderheit­sregierung stellt, kann alle Ministerpo­sten mit eigenen Leuten besetzen. Gleichzeit­ig muss er aber auch für alle Gesetzesin­itiativen bei anderen Parteien um Mehrheiten werben. Auch die Opposition­spar-

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

ANTWORT:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria