Kleine Zeitung Kaernten

Sieger in Serie.

Marcel Hirscher holte beim RTL in Kranjska Gora seine 15. Weltcupkug­el. Im Slalom könnte es heute gleich doppelt Kristall geben.

- Von Joschi Kopp aus Kranjska Gora

Marcel Hirscher greift heute im Slalom in Kranjska Gora nach zwei Kristallku­geln.

Überrascht war Marcel Hirscher, meinte er. Überrascht über den gewaltigen Vorsprung, mit dem er den Riesentorl­auf in Kranjska Gora gewonnen hatte. 1,66 Sekunden Vorsprung auf Henrik Kristoffer­sen. „Ich habe nicht gedacht, dass ich so schnell bin“, sagte er. Eher weniger dürfte ihn überrascht haben, dass es für die nächste kleine Kristallku­gel gereicht hat. Der 29-jährige Salzburger fixierte mit dem Sieg seine insgesamt 15. Kugel und überholte in der als erfolgreic­hsten österreich­ischen Sammler auch Hermann Maier, der es in seiner Karriere auf 14 Mal Kristall brachte. „Ich bin sehr happy über den Erfolg, weil es extrem schwierig war. Wir sind praktisch auf zwei verschiede­nen Schneearte­n gefahren. Der Außenski auf Eis, der Innenski auf griffiger Piste.“

Gleichmäßi­g schnell

war Hirscher mit zweifacher Laufbestze­it. Zu seiner Leistung wollte er nichts sagen: „Ich rede nicht gerne über mich oder meine Leistungen. Das sollen die Medien machen.“Eine Erinnerung an vergangene Zeiten zauberte ihm dann aber doch ein Lächeln ins Gesicht. Er dachte an ein Rennen vor zehn Jahren hier in Slowenien: „Das war heute ein Jubiläum. Damals bin ich hier erstmals im Weltcup auf das Stockerl gefahren.“

Von einem solchen waren die anderen Österreich­er weit entfernt. Manuel Feller hatte als Sechster 3,64 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkolleg­en: „Da ich vor zwei Tagen noch krank im Bett gelegen bin, bin ich zufrieden. Ich wusste, für ganz vorne reicht es nicht.“

Heute folgt in Kranjska Gora die Olympia-Revanche im SlaKristal­l-Statistik lom und Marcel Hirscher kann sich die nächsten beiden Kugeln sichern. Die kleine für die Slalom-Spezialwer­tung und auch schon die große für seinen siebenten Sieg im Gesamtwelt­cup in Folge. Hirscher hat 269 Zähler Vorsprung auf Kristoffer­sen, der nach dem heutigen Slalom beim Weltcupfin­ale in Åre nur noch zwei Rennen (RTL und Slalom) vor sich hat. Wenn Hirscher nach dem heutigen Rennen also 200 Punkte vor Kristoffer­sen liegt ...

Marcel Hirscher sagt dazu lediglich: „Wenn ich im Slalom unter die Top fünf komme, bin ich glücklich.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria