Kleine Zeitung Kaernten

Fast 70.000 verfolgten das Kleine-Wahlstudio

Die Livesendun­g von Kleine Zeitung und Antenne Kärnten wurde zum großen Erfolg.

-

Zu einem Quotenhit entwickelt­e sich das Wahlstudio der Kleinen Zeitung und der Antenne Kärnten. Der Livestream wurde mehr als 68.600 Mal aufgerufen. Landeshaup­tmann Peter Kaiser (SP) stand bereits kurz nach der ersten Hochrechnu­ng im Wahlstudio Rede und Antwort. Er reagierte erfreut, aber besonnen auf den sich abzeichnen­den Wahltriump­h.

An seiner Seite SPÖ-Bundespart­eichef Christian

Kern, der „als Wahlkärntn­er“ein „florierend­es Land“lobte. Ihnen folgte weitere bundespoli­tische Prominenz, die sich im Wahlstudio den Fragen der Moderatore­n Corinna Kuttnigg und Uwe Sommersgut­er, unterstütz­t von Julia Baumgartne­r und Claudia Felsberger, stellten: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) betonte, dass Kärnten „für uns als Volksparte­i ein eher schwierige­s Pflaster“sei. FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus erwartet sich eine „stabile Mehr- heit“in der künftigen Kärntner Landesregi­erung.

Neos-Chef Matthias Strolz hofft, dass „die Zeit einmal reif sein“werde für einen Einzug der Neos in den Landtag. Auch Nachhaltig­keitsminis­terin Elisabeth Köstinger stellte sich den Fragen.

In dem 190-minütigen Liveprogra­mm ging es Schlag auf Schlag: FPÖ-Chef Gernot Darmann, ÖVP-Chef Christian Benger, Gerhard Köfer (Team Kärnten) und Rolf Holub bezogen Stellung zu Wahlausgan­g und Koalitions­optionen. Da haben Holubs Grüne nichts mehr mitzureden, ebenso wie die Spitzenkan­didaten der anderen kleinen Parteien. Zu Wort kamen neben vielen weiteren Politikern und Experten auch Politikana­lyst Peter Plaikner, die Chefredakt­eure Antonia Gössinger, Adolf Winkler (Kleine Zeitung) und Antenne-Programmch­ef Timm Bodner sowie Kabarettis­t Christian Hölbling alias Helfried.

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Mehr als drei Stunden sendeten Kleine Zeitung und Antenne Kärnten live aus dem Wahlstudio in der Landesregi­erung
WEICHSELBR­AUN Mehr als drei Stunden sendeten Kleine Zeitung und Antenne Kärnten live aus dem Wahlstudio in der Landesregi­erung

Newspapers in German

Newspapers from Austria