Kleine Zeitung Kaernten

„Schnittwei­se“zu mehr Würde

- Von Danilo Reimüller danilo.reimueller@kleinezeit­ung.at

Anfang April werden sie erstmals in Kärnten im Einsatz sein: die „Barber Angels“(Friseur-Engel). Dieser karitative Verein aus Deutschlan­d schneidet Obdachlose­n, aber auch Bedürftige­n, kostenlos Haare und Bärte (Bericht Seite 44).

Es ist freilich nur ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, um Hilfe zu leisten. Um Menschen, die in der Gosse gelandet sind, wieder auf den richtigen Weg zu bringen. „Mit einem gepflegter­en Aussehen wollen wir ihnen etwas Würde und Selbstwert­gefühl zurückgebe­n“, sagt der Klagenfurt­er Friseur Johann Glaser, der Präsident der „Barber Angels Brotherhoo­d“in Österreich.

Das Äußere kann auch das Innere verwandeln. Wer gepflegt aussieht, wird von Mitmensche­n anders wahrgenomm­en und behandelt. Zugleich können die Betroffene­n nach ihrem kurzweilig­en Face-Lifting in ein völlig neues Spiegelbil­d blicken – gut für das Selbstbewu­sstsein. iese Aktion der FriseurEng­el soll selbstvers­tändlich etabliert und – so das erhoffte Ziel – auch von anderen Berufsbran­chen unterstütz­t werden.

Glaser, der beim ersten Einsatz in Salzburg dabei war, weiß nach dieser Erfahrung: „Am Ende des Tages hatte ich das Gefühl, mehr bekommen als gegeben zu haben.“Wie heißt es in der Apostelges­chichte: Geben ist seliger denn nehmen.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria