Kleine Zeitung Kaernten

Das sagt das Klinikum

- Univ.-Doz. DDr. Ferdinand Waldenberg­er, Medizinisc­her Direktor des Klinikums Klagenfurt

Im Zuge der Triagierun­g an der Zentralen Notfallauf­nahme am 3. Februar wurde Herr Decker aufgrund der von ihm geschilder­ten Beschwerde­n adäquat untersucht und behandelt. Sein Allgemeinz­ustand verbessert­e sich und er konnte schmerzfre­i nach Hause entlassen werden.

Am 5. Februar wurde Herrn Decker der vom KH St. Veit festgestel­lte Ureterstei­n im Klinikum endoskopis­ch problemlos entfernt und am 6. Februar wurde er entlassen – mit dem ausdrückli­chen Hinweis, bei Auftreten von Problemen umgehend die Urologisch­e Ambulanz aufzusuche­n. Am 8. Februar wurde er vorstellig, schilderau­ch

te seine Muskel- und Sehnenschm­erzen im Bereich der unteren Extremität­en bzw. im Bereich des ganzen Körpers, was er dem verordnete­n Antibiotik­um zuschrieb und wünschte dessen Absetzung. Im Ultraschal­l zeigten sich keine urologisch­en Auffälligk­eiten bzw. zeigte sich der Patient klinisch unauffälli­g. Wieder wurde eine Wiedervors­tellung bei Verschlimm­erung der Symptomati­k (lt. Ambulanzpr­otokoll) vereinbart. Der gesamte Ablauf und das Vorgehen des Klinikums Klagenfurt sind adäquat und dem Anlass entspreche­nd zu bewerten. Ungeachtet dessen nehmen wir diesen Fall zum Anlass, unsere Prozesse in diesen Bereich zu überprüfen. Herrn Decker möchte ich mein großes Bedauern ausdrücken.

Marcel Hirscher holt mit Sieg zum siebenten Mal den Gesamtwelt­cup

Historisch:

Newspapers in German

Newspapers from Austria