Kleine Zeitung Kaernten

Der Gold-Plan ging in Amstetten voll auf

Sabine Fillafer und Manuela Gamsler holten den Titel bei der WM im Mannschaft­sspiel.

-

Das war genau das, was wir wollten“, sagte Sabine Fillafer und betrachtet­e ihre Goldmedail­le. Gemeinsam mit Ersatzfrau Manuela Gamsler (EV Rottendorf ) hat die Spielerin vom EV Feldkirche­n bei der WM in Amstetten den Titel in der Königsklas­se geholt: „Es war ein Tag voller emotionale­r Höhen und Tiefen.“Wie wahr, denn nach einer Niederlage gegen Deutschlan­d musste Italien gebogen werden, um ins Endspiel einzuziehe­n. Da stand es nach zwölf Kehren 24:24 und es ging in das Tiebreak. 20:18 und Fillafer und Co. spielten um Gold. „Gegen die Deutschen hatten wir nichts mehr zu verlieren und konnten nur gewinnen. Da haben wir voll angegriffe­n“, erklärt Fillafer – und der Plan ging auf. Die Kärntnerin fand mit Fortdauer zu ihrer gewohnten Stärke und in den entscheide­nden Momenten war auf sie Verlass. Dabei hatte sie die Teamkarrie­re schon beendet. „Sie ha- Fillafer, Marktl und Gamsler (von links) spielten bei der WM

ben mich einfach gefragt, ob ich wieder mitspielen will.“Das tat sie mit Erfolg und somit endete die Durststrec­ke der Damen nach sechs Jahren und so macht Gold auch wieder Gusto. Vielleicht sind die beiden 2020 in Köln ja auch wieder mit dabei.

Nicht ganz so fein lief es bei „Moar“Alfons Marktl (EV Rottendorf) und den Herren. Die mussten sich als Titelverte­idiger im Finale den Deutschen 11:33 geschlagen geben. Im Endspiel lief einfach nichts zusammen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria