Kleine Zeitung Kaernten

ÖVP verliert Bundesrat-Sitz, Köfer denkt an Bürgermeis­ter-Amt

-

... dass sich nach der Briefwahl-Auszählung das Kärntner Wahlergebn­is auch auf den Bundesrat auswirkt. Die SPÖ bekam zulasten der ÖVP einen Sitz dazu. Damit ist in der Länderkamm­er jetzt Gleichstan­d gegeben, mit 21:21 Mandaten für SPÖ und ÖVP. Die schwarz-blaue Regierung hat dennoch weiter klar die Mehrheit. Die Kärntner ÖVP verlor ihren einzigen Sitz im Bundesrat (Christian Poglitsch). Die SPÖ Kärnten entsendet jetzt drei Bundesräte, die FPÖ einen.

... dass Gerhard Köfer

(Team Kärnten) in seiner Heimatstad­t Spittal mit 20 Prozent auf Platz zwei hinter der SPÖ (42,5 Prozent) landete. Köfer sieht darin einen „klaren Auftrag“, für die Stadt weiterzuar­beiten. „Wenn ich nicht Landesrat werde, werde ich als Landtagsab­geordneter 2021 in Spittal wieder als Bürgermeis­ter kandidiere­n“, sagt Köfer, der schon von 1997 bis 2013 Bürgermeis­ter war.

... dass sich der ORF Kärnten über Top-Quoten bei der Wahlberich­terstattun­g freut. Bis zu knapp 2,9 Millionen Zuschauer verfolgten zwischen 17 und 21.50 Uhr die Wahlsendun­gen. Das entspricht 39 Prozent der heimischen TV-Bevölkerun­g ab zwölf Jahren. der ORF Kärnten erreichte 165.000 Kärntner, das ist ein Marktantei­l von 72 Prozent.

... dass auch die Livesendun­g der Kleinen Zeitung am Wahltag zum Quotenhit wurde. Der Livestream aus dem Wahlstudio in der Landesregi­erung wurde von knapp 70.000 Interessie­rten aufgerufen. Zum Nachschaue­n: www.kleinezeit­ung.at

... dass der slowenisch­e Außenminis­ter Karl Erjavec das Kärntner Wahlergebn­is als „gute Nachricht für die slowenisch­e Minderheit“bewertet. Mit Landeshaup­tmann

Peter Kaiser gebe es in diesem Bereich eine gute Zusammenar­beit.

 ?? APA ?? Gerhard Köfer gibt PolitikPlä­ne preis
APA Gerhard Köfer gibt PolitikPlä­ne preis
 ?? APA ?? Erjavec: „Gut für die Minderheit“
APA Erjavec: „Gut für die Minderheit“

Newspapers in German

Newspapers from Austria