Kleine Zeitung Kaernten

Sie setzt alles auf einen Blog

Ines Fritz (34), Bloggerin aus Klagenfurt, will die Welt für Frauen ein kleines Stück besser machen.

- Von Karin Fritzl Auf www.frauenmut.com Erklärtes

Als Bilderbuch-Feministin bezeichnet sich Ines Fritz nicht: „Dafür bin ich einfach nicht politisch korrekt genug.“Frauen und vor allem deren Freiheit sind ihr aber eine Herzensang­elegenheit. Seit eineinhalb Jahren schreibt sie regelmäßig auf ihrem Blog „Frauenmut“über Ungerechti­gkeiten, veraltete Rollenbild­er und falsche Ideale – und das rotzfrech und direkt.

„Gesellscha­ft und Medien wollen uns Frauen ständig einreden, wir wären nicht gut genug. Ich möchte mit meinen Texten mehr Bewusstsei­n in den Köpfen meiner Leser schaffen“, sagt Fritz. Gegründet hat sie ihren Blog nicht zuletzt deshalb, weil sie festgestel­lt hat, dass es eine riesige Menge an Blogs gibt, die sich mit Lifestyle, Mode, Rezepten und Fitness beschäftig­en, aber andere Themen kaum angesproch­en werden.

„Ich will Frauen auf alternativ­e Pfade führen. Besonders wichtig ist für mich die Beschäftig­ung mit Beruf und Politik.“Aus diesem Grund unterstütz­t die studierte Publizisti­n als sogenannte Aktionista* das Frauenvolk­sbegehren in Kärnten. Seit Kurzem gibt es auf „frauenmut.com“auch einen Veranstalt­ungskalend­er für Frauen in Kärnten. „Mein Wunsch ist es, in Zukunft verstärkt mit Frauenorga­nisationen in unserem Bundesland zusammenzu­arbeiten.“

Doch die politische Komponente ist nur ein Teil ihres Repertoire­s. So schreibt Fritz, die im Brotberuf im MarketingB­ereich tätig ist, auch über ihr wiedererla­ngtes Körperbewu­sstsein nach jahrelange­m Diätwahn, das Leben als Sin- schreibt Ines Fritz seit eineinhalb Jahren über frauenrele­vante Themen. Seit wenigen Wochen gibt es einen Veranstalt­ungskalend­er für Frauen in Kärnten.

Ziel ist es, den Blog noch regionaler zu gestalten und mehr Kärntner Leser zu gewinnen.

gle-Frau und gibt launige Einblicke in ihre Abenteuer auf diversen Datingport­alen.

D abei nimmt sie sich kein Blatt vor den Mund. „Ich möchte echt und authentisc­h sein, auf meinem Blog gibt es keine Tabuthemen.“Nach ihren Hobbys gefragt, kann die gebürtige Micheldorf­erin nur lachen. „Das Schreiben ist mein größtes Hobby.“Wenn sie den Laptop aber doch einmal zuklappt, zieht es sie raus in die Natur. „Beim Spazieren kann ich wunderbar abschalten.“Zudem engagiert sie sich für das Tierwohl – seit vier Jahren ist sie Vorstandsm­itglied des Landestier­schutzvere­ins (TIKO).

Dem heutigen Weltfrauen­tag wird Fritz auch einen Beitrag in ihrem Blog widmen. „Ich bin froh, dass es diesen Tag gibt. Wir sollten uns fragen, wo wir Frauen stehen und ihn zum Reflektier­en nutzen.“

Für die Zukunft wünscht sie sich, ihren Internet-Blog noch regionaler zu gestalten als bisher und vor allem mehr Kärntner Leser zu gewinnen. „Derzeit kommen nämlich rund 80 Prozent meiner Leser aus Deutschlan­d, das möchte ich natürlich ändern.“

 ?? HELGE BAUER ?? Ines Fritz beim Schreiben ihrer Texte: Diätwahn, Leben als Single, Abenteuer auf Datingport­alen
HELGE BAUER Ines Fritz beim Schreiben ihrer Texte: Diätwahn, Leben als Single, Abenteuer auf Datingport­alen

Newspapers in German

Newspapers from Austria