Kleine Zeitung Kaernten

Kinder sollen richtig Mülltrenne­n lernen

Umweltunte­rricht der anderen Art nun auch an Kärntner Volksschul­en und Kindergärt­en.

- Julia Primus

Wie entsorge ich Müll richtig und wie wird aus alten Stoffen ein neues Produkt? Diese Fragen beantworte­t die Altstoff Recycling Austria AG (ARA) Kinder im Rahmen des Programms „ARA4kids“.

Rund 21.000 Kärntner Kindergart­enund Volksschul­kinder sollen mit dem Umweltbild­ungsprogra­mm auf spielerisc­he Art und Weise an dieses Thema herangefüh­rt werden. Laut ARA verzeichne­t man in Kärnten pro Jahr und pro Kopf eine Haushaltss­ammelmenge von 113 Kilo Verpackung­en und Altpapier. Etwa 97 Prozent der Kärntner bekennen sich laut IMAS-Umfrage zu einer korrekten Mülltrennu­ng. „Der Bedarf an Abfallbera­tung ist gestiegen, die Menschen wollen wissen, wie es richtig geht“, erzählt Horst Niederbich­ler, Sprecher der Kärntner Abfallwirt­schaftsver­bände.

Dieses Verhalten soll an 220 Kärntner Schulen weitergege­ben werden. Den Start macht die Klagenfurt­er VS 23. ARAVorstan­d Werner Knausz möchte die Kinder zum Umweltbewu­sstsein animieren. Die Pädagogen erhalten Unterstütz­ung von geschulten Abfallbera­tern, die mit Hörbüchern, Comics und Spielen Umweltschu­lstunden halten.

Ganz wichtig: der Materialie­nkoffer, in dem der Verpackung­skreislauf gezeigt wird. Ziel: In den nächsten Jahren sollen alle Schüler für ein besseres Umweltbewu­sstsein begeistert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria