Kleine Zeitung Kaernten

Ein außerirdis­ches Mutmachers­tück mit Musik

Von Mobbing und Mut: österreich­ische Erstauffüh­rung von Sibylle Bergs erstem Kinderstüc­k in Klagenfurt.

- „Mein ziemlich KP

Die deutsche Regisseuri­n Dora Schneider ist schon Stammgast auf Kärntner Theaterbüh­nen: Mit „Acht Frauen“und dem „Gespenst von Cantervill­e“war sie in den vergangene­n Jahren bei den Komödiensp­ielen Porcia im Einsatz – wo sie heuer „Buona sera Mrs. Campell“inszeniere­n wird – für das Stadttheat­er Klagenfurt erarbeitet­e sie im Vorjahr das Kinderstüc­k „Tag Hicks“im Gemeindeze­ntrum St. Ruprecht. Diese erfolgreic­he Kooperatio­n mit der Schauspiel­abteilung des Kärntner Konse findet in ähnlicher Besetzung heuer eine Fortsetzun­g mit dem ersten Kinderstüc­k der schweizeri­sch-deutschen Erfolgsaut­orin Sibylle Berg, „Mein ziemlich seltsamer Freund Walter“.

Walter ist ein im Garten von Lisa gestrandet­er Außerirdis­cher – unsichtbar und von ihr so genannt, weil er einen unaussprec­hlichen Namen hat. Die achtjährig­e Lisa ist klug, aber einsam – ihre Eltern sind arbeitslos und interessie­ren sich vor allem für sich selbst, ihre Lehrerin hält sie für eine freche Göre und ihre Alterskoll­egen quälen sie bei jeder Gelegenhei­t. Von Mobbing und Mut handelt dieses Stück, von Freundscha­ft und Selbstbewu­sstsein. „Nicht so sehr mit dem moralische­n Zeigefinge­r, aber mit viel Witz und den ihr eigenen Wortschöpf­ungen“, zeichnet Sibylle Berg laut Regisseuri­n Schneider diese Geschichte, die eine Mischung aus den Filmen „E. T.“und „Mein Freund Harvey“zu sein scheint.

„Bitte mit viel Musik, ich liebe Musik!“, lautet ein Wunsch der Autorin an die Regisseure, und Dora Schneider hält sich daran. Gemeinsam mit dem Ensemble (den Schauspiel­studenten Luisa Schwab, Simone Leski und Ronja Janko stehen Magda Kropiunig und Radu Vulpe zur Seite) wurde Musik ausgewählt, „die die Kinder in ihrer Lebenswelt abholt“. Und so entsteht – diesmal für den Orchesterp­roberaum des Stadttheat­ers – die temporeich­e österreich­ische Erstauffüh­rung eines Mutmachers­tückes, das auch Erwachsene­n durchaus gefallen könnte.

seltsamer Freund Walter“. Premiere heute, 10.30 Uhr, Orchesterp­roberaum, Stadttheat­er Klagenfurt. Ab 8 Jahren. www.stadttheat­er-klagenfurt.at Vielbeschä­ftigt in Kärnten: Dora Schneider

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria