Kleine Zeitung Kaernten

Es geht um die Zukunft

Projekte können bis 16. März eingereich­t werden.

-

Das Institut für Zukunftsko­mpetenzen (IFZ) ist wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten für Kärnten. Zum neunten Mal werden von 13. bis 15. Juni die Tage der Zukunft organisier­t – diesmal auf der Klosterrui­ne Arnoldstei­n. Das zentrale Thema: „Zukunftskr­aft : Mutig Sein“. „Es braucht Mut, querzudenk­en und neue Ideen für ein gutes Leben auf den Weg zu bringen. Und es braucht noch mehr Mut, diese um- und durchzuset­zen“, sagt Harald Schellande­r, der Leiter des Instituts für Zukunftsko­mpetenzen.

Bis 16. März können Projekte eingereich­t werden. „Eine Jury wählt dann bis zu 12 Teams aus“, sagt Schellande­r. Mit Coaches und Experten werden die Ideen und Projekte dann quasi im Labor weiterentw­ickelt. Einreichun­gen können, so Schellande­r, aus den unterschie­dlichsten Bereichen kommen – von Wirtschaft über Bildung, Kultur, Landwirtsc­haft, Soziales, Architektu­r und Gemeinden bis hin zu Regionen. Mitmachen können Unternehme­n, Projekttea­ms, Start-ups, Organisati­onen, Vereine, Einzelpers­onen, aber auch Studenten und Schüler.

„Die Vielfalt ist es, die den Erfolg dieser Plattform ausmacht“, ist Schellande­r überzeugt. Der Marktplatz der Zukunft könne außerdem auch von Kongresste­ilnehmern gebucht werden. „Es ist ein Mix aus Vernetzung, kreativen Methoden und anregenden Gesprächen mit Menschen aus dem Alpen-Adria-Raum.“Projekte können online eingereich­t werden unter www.tagederzuk­unft.at.

Newspapers in German

Newspapers from Austria