Kleine Zeitung Kaernten

Lisa fühlt sich auf der Erde wie eine Außerirdis­che

Im Stadttheat­er folgte das Publikum aufmerksam der Premiere von Sibylle Bergs erstem Kinderstüc­k.

- Julia Braunecker Mein ziemlich

Hornbrille, bunt zusammenge­würfelte Kleider und ein Faible für selbst gebaute Computer: Lisa fühlt sich wie eine Außerirdis­che und wird auch von ihren Klassenkol­legen so wahrgenomm­en. „Jeder ist froh, nicht Lisa zu sein.“Für die arbeitslos­en Eltern ist die Achtjährig­e unsichtbar, für die Clique ein beliebtes Mobbingopf­er. Rettung naht, als ein UFO vor ihren Augen landet und sie fortan ein Alien namens Walter durchs Leben begleitet. Er erklärt: „Es gibt Dinge, die man einfach überstehen muss.“

Mit Fingerspit­zengefühl und viel Humor erzählt Sibylle Berg die Geschichte eines Mädchens, das sich einen imaginären Freund zulegt, um der Außenseite­rrolle zu entkommen. Regisseuri­n Dora Schneider transferie­rt Lisas trostlose Welt in einen begehbaren pinken Würfel, mit Wänden aus eng aneinander­gereihten Gitterstäb­en, die sich erst mit Walters Ankunft zu lichten beginnen.

Die Chemie auf der Bühne stimmt. Magda Kropiunig und Radu Vulpe schlüpfen nahtlos in unterschie­dliche Charaktere. Und durch den außerirdis­chen Besucher (Simone Lenski) verliert Lisa (Luisa Schwab) am Ende tatsächlic­h ihre Schüchtern­heit. Für gute Laune im Publikum sorgt außerdem die Musik: vom Rapper Coolio bis zur Kelly Family.

seltsamer Freund Walter. Stadttheat­er Klagenfurt. Termine: heute (10.30 und 14.30 Uhr, 10. März (10.30 Uhr) und 12. März (10.30 und 14.30 Uhr). Karten: Tel. (0463) 54 064. stadttheat­er-klagenfurt.at

 ?? POESCHL ?? Eine Freundscha­ft von einem anderen Stern: Lisa (Luisa Schwab, l.) und Walter (Simone Leski)
POESCHL Eine Freundscha­ft von einem anderen Stern: Lisa (Luisa Schwab, l.) und Walter (Simone Leski)

Newspapers in German

Newspapers from Austria