Kleine Zeitung Kaernten

Einbrecher gingen in der Nacht auf Beutezug

In der Nacht auf Samstag trieben in Kärnten Einbrecher in Serie ihr Unwesen. Neben Schmuck und Wertgegens­tänden hatten es die Gauner auf Geld abgesehen.

-

In letzter Zeit vergeht kein Tag, an dem die Polizei keinen Einbruch meldet. In der Nacht auf Samstag waren Einbrecher besonders umtriebig und schlugen gleich mehrfach zu – und zwar in Klagenfurt, Seeboden und Villach.

In den frühen Abendstund­en brachen Unbekannte in das Wohnhaus eines 67 Jahre alten Klagenfurt­ers ein und stahlen Uhren und Schmuck. Wenige Stunden später zwängten Gauner die Balkontüre einer Wohnung gewaltsam auf und durchwühlt­en sämtliche Kästen und Schubladen. Die Beute: Schmuck und Geld in der Höhe von mehreren Tausend Euro.

Auch bei einer Klagenfurt­er Tankstelle wurde in der Nacht ein Container aufgebroch­en. Daraus stahlen die Täter Motorölfla­schen. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest. Auf der Liste steht auch der Einbruch in ein Auto, das vor einem Wohnhaus stand. Die Täter schlugen die rechte Seitensche­ibe ein und schnappten sich einen Aktenkoffe­r, der auf dem Sitz lag. In diesem befanden sich eine Brieftasch­e, Geld und persönlich­e Dokumente.

Auf Schmuck und Bargeld hatte es auch ein Täter bei seinem Einbruch in ein Haus in Seeboden abgesehen, als er das Fenster eines Einfamilie­nhauses aufbrach. In Villach verschafft­en sich Unbekannte gewaltsam Zugang in ein Modegeschä­ft. Der Sachschade­n dürfte größer als die Beute sein: Die Täter machten sich mit ein paar Euro aus der Kasse davon.

Noch nicht abgeschlos­sen sind die Ermittlung­en der Klagenfurt­er Polizei wegen einer Serie von Kellereinb­rüchen. Hier hatten es die Täter auf teure Fahrräder abgesehen.

 ?? FOTOLIA ?? Ob Häuser, Wohnungen, Geschäftsl­okale: Einbrecher haben wieder Saison
FOTOLIA Ob Häuser, Wohnungen, Geschäftsl­okale: Einbrecher haben wieder Saison

Newspapers in German

Newspapers from Austria