Kleine Zeitung Kaernten

Nicole Beutler über ihre TV-Rolle als Paartherap­eutin.

Nicole Beutler, morgen im ZDF und am Freitag im ORF zu sehen, über ihre Rolle als Paartherap­eutin in der Vorstadt und ihre eigene Erfahrung bei der Therapie.

- Von Christian Ude

Ich werde oft auf die ,Vorstadtwe­iber‘ angesproch­en, auch in Deutschlan­d, und das freut mich, denn als Schauspiel­erin ist man ja nicht nur auf sein Publikum angewiesen, sondern freut sich über Reaktion. Jetzt kommt meist die Frage: Wann macht ihr denn weiter?“, erzählt Nicole Beutler, deren Part in der dritten Staffel der ORF-Serie größer wurde.

Aus der Heimatseri­e „Der Bergdoktor“ist sie für die Rolle der Paartherap­eutin Barbara Bragana in der Vorstadt ausgestieg­en. Was wünscht sie sich für ihre Figur in der vierten Staffel, die ab Juli gedreht wird? Kann denn diese Frau überhaupt glücklich werden? „Die Frau Doktor ist ja immer sehr verhalten, und man weiß nicht ganz: Ist sie unglücklic­h? Oder böse? Klar ist nur: Sie liebt ihren Bruder, für ihn würde sie wohl alles tun“, lacht die 48-Jährige. „Diese Frau gab bisher wenig preis von sich. Ich würde mir aber nie anmaßen, dem Uli Brée (Autor der Serie, Anm.) etwas vorzuschre­iben, weil ich darauf vertraue, dass er für seine Figuren wunderbare Ideen hat.“

Eines ist klar: „Jede Figur in dieser Serie hat hohes Potenzial, bei Dr. Bragana auf der Therapieco­uch zu landen, denn jede hat einen Knacks“, sagt Beutler. Sie selbst hat vor nahezu 20 Jahren über einen Zeitraum von zwei Jahren eine Gesprächst­herapie gemacht – „nicht weil es ein konkretes Problem gab, sondern um mehr über mich zu erfahren und das in meinen Beruf einfließen lassen zu können. Ich war einfach neugierig auf mich und meine Verhaltens­muster. Es ist Arbeit an mir selbst gewesen, und ich habe sehr davon profitiert. Es ist sehr spannend, wenn man sich mit sich selbst auf einer anderen Ebene beschäftig­t.“

Bei den „Vorstadtwe­ibern“eingestieg­en ist Beutler 2016 in Staffel zwei; Gastrollen hatte sie in Krimiserie­n wie „Kommissar Dupin“, „Soko Donau“und „Schnell ermittelt“. Im Pilotfilm zur möglichen Anwaltsrei­he „Dennstein & Schwarz“(Freitag um 20.15 Uhr in ORF eins) spielt sie eine „kleine, aber feine Rolle“, so Beutler. Sie gibt eine Ärztin, die zugleich ein Pantscherl mit dem Grafen Dennstein (Johannes Krisch) hat. Und schon morgen läuft im ZDF um 18 Uhr eine neue Folge von „Soko Stuttgart“, in der sie mitwirkt. In Leipzig hat sie gerade die Komödie „Trauung mit Hinderniss­en“, eine Koprodukti­on von ORF und MDR, abgedreht. An Beutler kommt man also künftig schwer vorbei.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria