Kleine Zeitung Kaernten

Trump feuert sein halbes Team

Trump entlässt Außenminis­ter, Staatssekr­etär und Assistent.

-

Monaten wurde über den Abgang von US-Außenminis­ter Rex Tillerson spekuliert, der sich oft nicht der Meinung seines Chefs anschloss. Nun gab US-Präsident Donald Trump den Rauswurf seines Chefdiplom­aten via Twitter bekannt. Auch Tillerson selbst soll über den Kurznachri­chtendiens­t von dieser Entscheidu­ng erfahren haben. Der 65-Jährige wird durch den bisherigen Direktor des Auslandsge­heimdienst­es CIA, Mike Pompeo, ersetzt.

Trump begründete den Schritt damit, dass er „Meinungsve­rschiedenh­eiten“mit Tillerson gehabt habe, etwa über das Atomabkomm­en mit dem Iran: „Unsere Denkweise ist nicht wirklich die gleiche.“Zum Timing der Entscheidu­ng hieß es, Trump wolle vor dem anvisierte­n Gipfeltref­fen mit dem nordkorean­ischen Machthaber Kim Jong-un und den Verhandlun­gen über die US-Strafzölle sein „neues Team“installier­t haben. Was nicht ganz ironiefrei ist, denn noch im vergangene­n Oktober untergrub Trump Tillersons diplomatis­che Bemühungen im Konflikt um das nordkorea- nische Atomwaffen- und Raketenpro­gramm, indem er sie als „Zeitversch­wendung“abtat.

Das Verhältnis zwischen dem Präsidente­n und seinem Außenminis­ter war von Anfang an distanzier­t. Und über die Monate wuchs die Kluft. Zuletzt wurden die Differenze­n sichtbar, als Tillerson sich der Schlussfol­gerung der britischen Regierung anschloss, wonach Russland „wahrschein­lich“für den Giftanschl­ag auf einen russischen Ex-Doppelagen­ten in England verantwort­lich ist. Kurz zuvor hatte das Weiße Haus es noch abgelehnt, sich dieser Lesart anzuschlie­ßen.

Nach Tillerson muss auch Staatssekr­etär Steve Goldstein seinen Posten in dem Ministeriu­m verlassen. Goldstein erklärte daraufhin, Trump habe vor seiner Entscheidu­ng nicht mit Tillerson gesprochen. „Der Minister hatte die volle Absicht, im Amt zu bleiben“, sagte er. Auch John McEntee, einer der am längsten dienenden politische­n Mitarbeite­r und persönlich­er Assistent Donald Trumps, wurde fristlos entlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria