Kleine Zeitung Kaernten

Strache entschuldi­gt sich bei Wolf

Außergeric­htlicher Vergleich zwischen Vizekanzle­r und ZiB-2-Mann Armin Wolf.

-

Armin

Wolf und HeinzChris­tian Strache haben sich in der Causa FacebookPo­sting außergeric­htlich verglichen. Der FPÖ-Chef wird sich per Inserat in der „Kronen Zeitung“sowie zehn Tage lang auf dessen Facebook-Profil für den Vorwurf der Lüge entschuldi­gen, schrieb der ZiB-2-Moderator gestern in seinem Blog.

Strache hatte in der Nacht auf 13. Februar auf seinem Facebook-Profil gepostet: „Es gibt einen Ort, wo Lügen und Fake News zu Nachrichte­n werden“, hieß es vor einem Foto von Wolf im ZiB-Studio: „Das sind der ORF und das Facebook-Profil von Armin Wolf.“Das Posting wurde von Strache mit Emoji geschmückt und als „Satire“bezeichnet. Wolf klagte wegen Kreditschä­digung, Ehrenbelei­digung und übler Nachrede.

Im nun geschlosse­nen außergeric­htlichen Vergleich ver- pflichtet sich Strache, „diese oder sinngleich­e Behauptung­en zu unterlasse­n“, teilte Wolf mit. Per Facebook und „Krone“wird sich Strache entschuldi­gen, und zwar „bei Armin Wolf und den Mitarbeite­rn und Mitarbeite­rinnen des ORF für diese unzutreffe­nde Aussage“. Weiter heißt es: „Ausdrückli­ch halte ich fest, dass ich Dr. Armin Wolf stets als höchst korrekten und profession­ellen Journalist­en erlebt habe.“Die Aussage „ziehe ich daher als unwahr zurück“.

Wolf erklärte im Blog: „Mir scheint diese Lösung fair und sinnvoller als ein möglicherw­eise jahrelange­r Rechtsstre­it durch mehrere Instanzen, da ich nicht annehme, dass der Vizekanzle­r eine (wahrschein­liche) Verurteilu­ng ohne Berufungsv­erfahren akzeptiert hätte.“Strache zahle zudem neben den Verfahrens­kosten eine 10.000-Euro-Entschädig­ung. Diese will Wolf dem Dokumentat­ionsarchiv für den Österreich­ischen Widerstand spenden.

Die Klagen des ORF gegen Strache und gegen Facebook in Sachen „Lügen“-Posting sind allerdings vorerst noch nicht erledigt. Derzeit „laufen Vergleichs­gespräche zwischen den Anwälten“, erklärte ORF-Generaldir­ektor Alexander Wrabetz der APA. Straches Entschuldi­gung bei Wolf und den ORFJournal­isten bezeichnet­e er als „wichtigen Schritt“.

 ?? APA (2) ?? Armin Wolf (links) und HeinzChris­tian Strache
APA (2) Armin Wolf (links) und HeinzChris­tian Strache
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria