Kleine Zeitung Kaernten

ÖVP-Chef Benger fühlt sich fest im Sattel

Nach dem ersten Abtasten hofft die ÖVP auf eine Einladung der SPÖ und bleibt mit Forderunge­n vorsichtig.

- Der Forderung Wolfgang Fercher

Allzu viel von den Forderunge­n der letzten Wochen ist nicht mehr übrig. ÖVP-Chef Christian Benger gab sich am Mittwoch im Livestream der Kleinen Zeitung deutlich zurückhalt­ender als noch im Wahlkampf. Im Interview mit Chefredakt­eurin Antonia Gössinger zieht Benger Bilanz über das Sondierung­sgespräch mit der SPÖ (siehe rechts). Der Umgangston sei „sehr angenehm“gewesen, es habe ein „gegenseiti­ges Abtasten“gegeben.

Sollte die ÖVP zu konkreten Koalitions­verhandlun­gen eingeladen werden, werde „Christian Benger an der Spitze der ÖVP“stehen und die Verhandlun­gen führen. Dazu gebe es einen einstimmig­en Beschluss des Landespart­eivorstand­es. Eine Einladung vonseiten der SPÖ sei aber „keine ausgemacht­e Sache“. Parteiinte­rne Kritik am Wahlergebn­is und seiner Performanc­e nimmt Benger gelassen zur Kenntnis. „Ich kann mit Kritik leben.“Er sitze fest im Sattel. „Mit voller Freude“bleibe er ÖVP-Chef.

Zum hartnäckig­en Gerücht, dass Umweltmini­sterin Elisabeth Köstinger Landesräti­n werden könnte, meint der ÖVP-Chef: „Da ist nichts Wahres dran.“Inhaltlich bleibt Benger vorsichtig. „Eine unternehme­rfreundlic­he Haltung der Politik und Verwaltung“sei ein wichtiges Anliegen der ÖVP in den Verhandlun­gen. „Wenn wir Wohlstand haben wollen, brauchen wir Arbeitsplä­tze.“Generell habe man über „die Wirtschaft und politsche Rahmenbedi­ngungen“gesprochen.

der SPÖ nach genereller elternbeit­ragsfreier Kinderbetr­euung kann Benger durchaus etwas abgewinnen. „Das Thema berührt uns alle. Wesentlich ist der Punkt der Finanzieru­ng.“Wie die jährliche Finanzieru­ng von 14 Millionen Euro aufgebrach­t werden soll, werde noch diskutiert. Generell sei man bei Reformen, etwa im Spitalswes­en, ähnlicher Meinung. „Aber wir unterschei­den uns in der Geschwindi­gkeit“, sagt Benger.

Auch das landwirtsc­haftliche Schulwesen sei Thema bei dem Sondierung­sgespräch gewesen. Benger fordert, dass dieses beim Landwirtsc­haftsrefer­at angesiedel­t bleiben soll. „Denn hier ist die Agrarkompe­tenz.“Für die ÖVP sei das ein wichtiges Thema. Aber hier und in anderen Bereichen gelte: „Wir sind in offenen Verhandlun­gen.“

 ?? TRAUSSNIG ?? Christian Benger im Gespräch mit Antonia Gössinger
TRAUSSNIG Christian Benger im Gespräch mit Antonia Gössinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria