Kleine Zeitung Kaernten

Rechnungsh­of gibt nächster Landesregi­erung lange Liste mit

Landesrech­nungshof-Direktor Günter Bauer sieht „Handlungsb­edarf“und legt Politik Empfehlung­en vor.

- Die Themenpale­tte Wolfgang Fercher

Mit rund 3,7 Milliarden Euro werden die Schulden des Landes Kärnten derzeit angegeben. Die Schuldenla­st wieder zu reduzieren, wird eine der Hauptaufga­ben der nächsten Landesregi­erung sein. Eine Sammlung von 309 Empfehlung­en, die dabei helfen sollen, hat der Kärntner Landesrech­nungshof (LRH) jetzt vorgelegt. „Wir möchten die neue Landesregi­erung gleich zu Beginn auf Handlungsb­edarf hinweisen“, sagt LRH-Direktor Günter Bauer.

Die Umsetzung würde „Kosten einsparen“und „Strukturen effiziente­r“gestalten. Kärnten müsse jetzt Überschüss­e erwirtscha­ften, betont er. Die Forderunge­n wurden aus vergangene­n Berichten zusammenge­fasst und gliedern sich in sieben Bereiche: Gesundheit und Soziales, Bildung, Allgemeine Verwaltung, Beteiligun­gen des Landes, Kunst und Kultur, Infrastruk­tur sowie Finanzschu­lden und Haushaltsw­esen.

reicht von einer stärkeren Förderung der „Pflege zu Hause“(um die Kosten für Pflegeheim­e zu reduzieren) über die Zusammenle­gung von Volksschul­en, besserer Kooperatio­n von Landesbete­iligungen, detaillier­te Kostenplan­ung bei Projekten, Reduktion von Förderstel­len bis zur Verkleiner­ung des Kabeg-Aufsichtsr­ates oder die Anpassung von Managergeh­ältern in der Kabeg an die Landesverw­altung. Bauer will mit all diesen Vorschläge­n „einen wertvollen Beitrag zur positiven Entwicklun­g Kärntens leisten“.

Im Zuge der im Vorjahr von der Dreierkoal­ition beschlosse­nen Verfassung­sreform hat der Rechnungsh­of auch mehr Kompetenze­n und Personal bekommen. So können künftig auch Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern geprüft werden. Allein seit 2013 haben die Prüfer 38 Berichte mit über 800 Empfehlung­en veröffentl­icht. Der Landesrech­nungshof wird vom Landtag beauftragt, kann aber auch von sich selbst aus für Prüfungen tätig werden. Im Mittelpunk­t steht die finanziell­e Gebarung des Landes.

 ??  ??
 ?? WISTHALER.COM ??
WISTHALER.COM
 ?? TRAUSSNIG ?? Günter Bauer, Landesrech­nungshof
TRAUSSNIG Günter Bauer, Landesrech­nungshof

Newspapers in German

Newspapers from Austria