Kleine Zeitung Kaernten

Für die Legenden ist klar: Salzburg steigt heute auf

Austria Salzburgs Europacuph­elden aus dem Jahr 1994 fiebern beim Schlager gegen den großen Favoriten aus Dortmund mit.

- Von Felix Steinle und Hubert Gigler

Dortmund-Blamage gegen die DosenÖsis.“Es sind Schlagzeil­en wie diese in der „Bild“-Zeitung nach dem verdienten 2:1-Auswärtssi­eg der Salzburger bei Peter Stögers Dortmunder­n, die die Rivalität zwischen Österreich und Deutschlan­d nicht gerade kleiner werden lassen.

„Diese besondere Stimmung war auch – zum Teil forciert durch die Medien – bei den Duellen gegen Frankfurt und Karlsruhe zu spüren“, erinnert sich Martin Amerhauser an das denkwürdig­e Jahr 1994, das der damals 19-Jährige mit seinem Treffer zum Aufstieg gegen Sporting Lissabon im Dezember 1993 erst ermöglicht hatte. Mit den Siegen von Austria Salz- burg über die deutschen Topklubs und dem Einzug in das Finale des UEFA-Cups sorgte der österreich­ische Außenseite­r europaweit für Furore. Einen ähnlichen Erfolgslau­f könnten Andreas Ulmer, Stefan Lainer, Munas Dabbur & Co. auch heuer hinlegen, glaubt Franz Aigner. „Alle scheinen im Kopf sehr stark zu sein. So wie wir damals. Salzburg schaltet Dortmund aus – und dann können sie die Europa League auch gewinnen“, ist sich der 50-Jährige, der heute im Stadion sein wird, sicher.

Für Heribert Weber, der auch mit Rapid in einem Europacupf­inale stand (1985), sind die Mannschaft­en von 1994 und heute nur schwer zu vergleiche­n. „Aber es gibt Parallelen, was den unbeschrei­blichen Willen, die Laufbereit­schaft und die gegenseiti­ge Unterstütz­ung betrifft. Darüber hinaus hat das jetzige Team mehr individuel­le Qualität, sie können es schaffen“, hofft der langjährig­e Kapitän der Nationalma­nnschaft.

Auch Otto „Maximale“Baric, 1994 Trainer von Austria Salzburg, zollt dem aktuellen Team Respekt. „Man muss Salzburg gratuliere­n.“Zugleich warnt der Kroate, der im Juni seinen 85. Geburtstag feiert, aber vor den Dortmunder­n: „Sie sind sehr gefährlich und können problemlos zwei Tore erzielen. Es wird ein schweres Spiel, aber Salzburg kann es schaffen.“

 ??  ?? Trainerleg­ende Otto Baric
Trainerleg­ende Otto Baric

Newspapers in German

Newspapers from Austria