Kleine Zeitung Kaernten

Slowakisch­er Premier geht

Mit Ficos Rücktritt endet auch sein Mitte-links-Kabinett.

-

slowakisch­e Ministerpr­äsident Robert Fico hat offiziell seinen Rücktritt bei Staatspräs­ident Andrej Kiska eingereich­t. Mit der Funktion des Sozialdemo­kraten endet auch sein Mitte-links-Kabinett, das erst seit zwei Jahren im Amt ist. Kiska nahm die Demission von Fico an und beauftragt­e zugleich den bisherigen VizePremie­r Peter Pellegrini mit der Bildung der neuen slowakisch­en Regierung. Pellegrini bezeichnet­e seine Nominierun­g nach einem Treffen mit Kiska als „eine gewaltige Ehre und auch Verantwort­ung“.

Fico hatte nach wochenlang­en Massenprot­esten seinen Rücktritt bereits am Mittwochab­end angekündig­t: Er wolle damit die aktuelle politische Krise im Land lösen und zugleich noch mehr Chaos und Unruhe vermeiden. „Nach zwei Wochen internatio­naler Blamage, Leugnen der politische­n Realität und Massenprot­esten sind wir wieder am Anfang“, sagte Staatspräs­ident Kiska dazu. Die politische KriDer se nach dem

Mord am Journalist­en

Ján Kuciak und seiner

Verlobten Martina Kuˇsnírová hatte die Slowakei außer Fassung gebracht. Die von Opposition, Medien und Tausenden Bürgern bei mehreren Massenprot­esten geforderte­n Neuwahlen sind somit offenbar abgewendet. Die bürgerlich­en Opposition­sparteien reagierten empört – bereits morgen soll es neue Demos geben.

 ?? AFP ?? Robert Fico (53) gab nun sein Amt ab
AFP Robert Fico (53) gab nun sein Amt ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria