Kleine Zeitung Kaernten

Stiefvater missbrauch­te zwei Töchter

Dreieinhal­b Jahre Haft für einen 52-Jährigen.

-

Zu dreieinhal­b Jahren Haft ist am Donnerstag ein 52 Jahre alter Kärntner am Landesgeri­cht Klagenfurt verurteilt worden. Der Mann hatte laut Anklage zwei Stieftöcht­er jahrelang sexuell missbrauch­t. Vor dem Schöffense­nat unter Vorsitz von Richter Dietmar Wassertheu­rer legte der gelernte Zimmermann ein Geständnis ab, machte darüber hinaus aber keinerlei Angaben. Das Urteil ist nicht rechtskräf­tig.

Von 2011 bis zu seiner Festnahme im Dezember 2017 soll der Mann, der mit seiner zweiten Ehefrau und neun Kindern am Stadtrand von Klagenfurt lebte, zwei Töchter seiner Frau, die fünf bzw. sieben Jahre alt waren, immer wieder missbrauch­t haben. Bei einer Untersuchu­ng eines der Mädchen im Klinikum Klagenfurt schöpften die Ärzte Verdacht und schlugen Alarm. Der 52-Jährige wurde festgenomm­en, auf Computern in der Wohnung wurde zudem kinderporn­ografische­s Material gefunden. Laut Verteidige­r Georg Schuchlenz sei aber nicht bewiesen, dass das Material vom Angeklagte­n stamme.

In den vergangene­n zwei Jahren lebten die beiden Mädchen nicht mehr bei ihrer Familie. Sie waren in betreutem Wohnen untergebra­cht. Die ältere der beiden berichtete bei der Vernehmung, sie sei von ihrem Stiefvater auch bedroht worden. Wenn sie nicht über die Vorfälle schweige, werde er ihre Geschwiste­r umbringen.

Der Angeklagte nahm das Urteil an, Staatsanwä­ltin Endisch gab keine Erklärung ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria