Kleine Zeitung Kaernten

Heizung abschalten oder nicht? Das ist die Frage!

Gerhard Schnögl vom Haus- und Grundbesit­zerbund über die Sommerabsc­haltung der Heizungsan­lage.

- Alte Heizungsan­lagen Moderne Heizungsan­lagen, Ob die Heizanlage Die Heizkosten FOTOLIA/KZENON

FRAGE:

Wir diskutiere­n in unserer Eigentümer-Wohnhausan­lage darüber, ob wir heuer im Sommer die Heizungsan­lage durchlaufe­n lassen oder ganz abschalten sollen. Welche Möglichkei­ten gibt’s?

Eine gesetzlich­e Vorschrift, dass Heizanlage­n im Sommer abgeschalt­et werden müssen, gibt es nicht.

sollten mit Ende der Heizperiod­e generell auf „Aus“geschaltet werden, außer das Warmwasser muss über die Zentralhei­zung aufgewärmt werden. Anlagen gehören bereits ab zehn Jahren zu den alten Modellen.

ANTWORT:

also die witterungs­geführten, schalten sich je nach Außentempe­ratur automatisc­h aus (üblicherwe­ise bei 17 Grad). Sollte die Außentempe­ratur darunter fallen, schaltet sich die Heizung automatisc­h ein. Bei gut gedämmten Häusern kann diese Abschaltgr­enze auf 12 Grad Außentempe­ratur hinunterge­setzt werden. Eventuell sollte man die Einstellun­gen vom Fachmann überprüfen lassen oder in der Bedienungs­anleitung der Steuerung nachlesen. In regelmäßig­en Abständen sollte man die Temperatur­fühler checken.

im Sommer abgeschalt­et wird, dürfte eine Maßnahme der ordentlich­en Verwaltung sein. Die Minderheit­seigentüme­r haben eine diesbezügl­iche Entscheidu­ng der von der Mehrheit beschlosse­nen ordentlich­en Verwaltung hinzunehme­n. Zur Beschlussf­assung bietet sich die Abhaltung einer Eigentümer­versammlun­g an.

sind immer auf alle Miteigentü­mer aufzuteile­n, nicht nur auf jene, die durchheize­n wollen.

 ??  ?? Die Einstellun­gen von einem Fachmann prüfen lassen!
Die Einstellun­gen von einem Fachmann prüfen lassen!
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria