Kleine Zeitung Kaernten

Rossi bleibt dem Zirkus erhalten

Der Italiener unterschri­eb wieder bei Yamaha.

- Gerhard Hofstädter

Die wichtigste Meldung zum Saisonstar­t der MotoGP am Sonntag in Katar: Valentino Rossi unterschri­eb vorzeitig einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag für Yamaha. Der 39-jährige Italiener startet heute in seine 13. Saison für den japanische­n Hersteller. Insgesamt haben Rossi und Yamaha vier WM-Titel gewonnen, mit 56 Siegen ist Rossi auch der erfolgreic­hste Yamaha-Pilot. „Ich habe mich dazu entschloss­en, weil Rennen fahren ist genau das, was ich will“, so Rossi. „Ich kann Yamaha nur für das Vertrauen danken. Der Wettbewerb ist um so viel härter geworden. Ich bin schließlic­h schon beinahe 40 Jahre alt“, so Rossi.

Dass auch die Saison 2018 vom ersten Meter an viel Spannung verspricht, zeigt die Leistungsd­ichte. „Es gab Testtage, da lagen über 15 Piloten innerhalb einer Sekunde“, berichtete KTM-Teammanage­r Mike Leitner. Und mittendrin der österreich­ische Hersteller, der im Vorjahr an exakt der gleichen Stelle souveräner Letzter war, sich im Lauf des Jahres aber auf Top-Ten-Plätze einschoss. „Im Vorjahr war unsere beste Platzierun­g ein neunter Rang, heuer sollten wir Achter sein“, so Leitner. Der Schnellste bei den Katar-Test war übrigens Johann Zarco (Yamaha). Der GP in Katar wird heuer übrigens bei Tageslicht gestartet und ist kein reiner Nacht-GP mehr. MOTO-GP Katar

Heute: Freies Training (12.45 und 17.05 Uhr). – Samstag: Freies Training (12.35), Qualifying (17.20 und 17.45). – Sonntag: Rennen (17.00 Uhr, alle Zeiten MEZ).

TV: Servus-TV überträgt auch 2018 Rennen live.

alle

Newspapers in German

Newspapers from Austria