Kleine Zeitung Kaernten

Geräuschlo­s und

Der KAC könnte heute einen wichtigen Schritt in Richtung Halbfinale setzen. Verteidige­r Martin Schumnig gilt dabei als wichtige Komponente. Lundmark fraglich.

- Von Martin Quendler

In einer Eishockey-Kabine herrscht eine spezielle Dynamik. Im Play-off noch mehr als während der restlichen Saison. Das ist nicht neu. 2013 wurde Herbert Ratz vorzeitig in die Eishockey-Pension geschickt. Er hinterließ nicht nur auf dem Eis eine große Lücke. Damals lautete der Plan, dass sein junger Verteidige­r-Kollege Martin Schumnig (und praktische­rweise ebenfalls Rechtsschü­tze) diese ausfüllen sollte. Der Klagenfurt­er ist in seine große Verantwort­ung hineingewa­chsen. Längst gehört er selbst den Routiniers der EBEL an und könnte noch in dieser Saison die 100Spiele-Schallmaue­r im Play-off durchbrech­en.

Schumnig ist kein Name, der schnell genannt wird, wenn schillernd­e Spieler aufgezählt werden. Innerhalb der KAC-Kabine ist das anders. Auf die Frage, wer einen wichtigen Part einnimmt, rangiert der 28-Jährige bei vielen Mitspieler­n an oberster Stelle. Auf dem Eis fliegt er oft unter dem Radar und muss einen eher undankbare­n Job erfüllen. Lob gibt es selten, es regiert die Selbstvers­tändlichke­it – Fehler können jedoch fatale Auswirkung­en haben. „Man stellt sich auf diese Situation ein“, meint der Student achselzuck­end und antwortet, was dann immer von Athleten zu Protokoll gegeben wird: „Es ist nicht wichtig, wer bei uns die Tore schießt. Wichtig ist, dass wir gewinnen.“Schumnig zählt zu den wenigen Profis, die diesen Satz auch so meinen. Und er schildert im selben Atemzug seine Emotionen über den letzten Sieg gegen Bozen: „Wir haben uns sehr, sehr gefreut.“Wie auch Torschütze Jon Rheault: „Jetzt spürt man das Selbstvert­rauen. Es ist die beste Zeit des Jahres. Ich mache alles, was jetzt das Team benötigt.“Und die Klagenfurt­er müssen allem Anschein nach weiterhin auf Stürmer Jamie Lundmark verzichten, der im Donnerstag-Training nicht auf dem Eis gestanden war. Zwar fehlte auch Andrew Kozek, dem Stürmer wurde jedoch nur eine Verschnauf­pause gegönnt. Heute werden die Rotjacken erneut in Bozen auf die Probe gestellt. Hinsichtli­ch Taktik könnte es kleinere Anpassunge­n im Defensiv-Verhalten geben.

Zurück zu Schumnig: Die Schlüsself­unktion, die der Ver-

 ??  ?? KAC-Verteidige­r Martin Schumnig (rechts) muss oft heikle Situatione­n
KAC-Verteidige­r Martin Schumnig (rechts) muss oft heikle Situatione­n
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria