Kleine Zeitung Kaernten

Austria beginnt mit drei Neuen in der Startelf

Austria Klagenfurt startet Samstag auswärts in Steyr ins Regionalli­ga-Frühjahr. Antrag auf 2.-Liga-Zulassung wurde abgegeben.

- Von Albin Tilli

Wir brennen darauf, dass es losgeht“, freut sich Austria-Trainer Franz Polanz auf das erste Spiel im Frühjahr. Los geht es am Samstag, 15.55 Uhr, in Steyr. „Unser vorrangige­s

Ziel ist es, ungeschlag­en zu bleiben.“Die Waidmannsd­orfer müssen auf gleich drei Stützen verzichten. Sandro Zakany ist gesperrt, Philipp Hütter (Muskelfase­rriss im Oberschenk­el) und Florian Jaritz (Kapseleinr­iss im Sprunggele­nk) fallen länger aus.

Damit dürften gleich drei Winter-Neuverpfli­chtungen in der Startelf stehen. Auf der rechten Seite wird Marc Ortner beginnen, das neue Innenverte­idigerpaar bildet Denis Halilovic entweder mit Marcel Probst oder Christian Deutschman­n. Die neu zusammenge­würfelte Abwehr muss sich auf einen Angriffsst­urm von Steyr gefasst machen. Der Tabellenzw­eite hat die zweitmeist­en Tore erzielt und mit Efendioglu einen der besten Knipser der Regionalli­ga.

Punkte wären für die Austria extrem wichtig. Um das Ziel „Aufstieg“zu erreichen, sind zwei Voraussetz­ungen nötig. Sportlich ein Platz unter den ersten drei und wirtschaft­lich die Lizenzerte­ilung. Den für die 2. Liga notwendige­n Zulassungs­antrag hat Klub-Managerin Natalie Biermann am Mittwoch fristgerec­ht bei der Bundesliga eingereich­t. Zwei Monate lang hat Biermann am mehrere Hundert Seiten starken Antrag gearbeitet. „Heute prüft die Bundesliga die Unterlagen auf Vollständi­gkeit. Anfang April kann es noch zu etwaigen Nachfragen kommen, um Sachverhal­te zu erläutern. Am 30. April wird die Entscheidu­ng in erster Instanz bekannt gegeben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria