Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES

Harald Kenzian, Leiter des Kinderschl­aflabors in Villach, gibt am heutigen Weltschlaf­tag wertvolle Tipps.

- Von Elke Fertschey

Harald Kenzian, Leiter des Schlaflabo­rs Villach, gibt Tipps am Weltschlaf­tag.

Wenn Kinder nachts schnarchen, dabei aufhören zu atmen, häufig oder schreckhaf­t erwachen und dabei einnässen, wenn sie wegen Mundtrocke­nheit durstig sind, wenn sie tagsüber chronisch müde, reizbar und aggressiv sind oder Kopfweh haben, dann sollten die Eltern mit ihnen ein Schlaflabo­r aufsuchen. Denn es könnte sich um eine obstruktiv­e Schlafapno­e handeln, warnt Harald Kenzian (55), Leiter des Pädiatrisc­hen Schlaflabo­rs an der Abteilung für Kinder- und Jugendheil­kunde am LKH Villach.

„Unsere Aufgabe ist es, herauszufi­nden, ob es sich um einen gefährlich­en Atemstills­tand oder um ein harmloses, primäres Schnarchen handelt“, erklärt der in Eisenkappe­l und Villach aufgewachs­ene Kinderarzt, der auch Intensivme­diziner und Pulmologe ist und Schlafmedi­zin und Kinderrheu­matologie zu seinen Spezialgeb­ieten zählt. Dicke Kinder und Jugendlich­e seien mehr gefährdet, da Fetteinlag­erungen im Bereich der Luftwege zu Verengunge­n führen

können. Etwa zehn Prozent der Kinder schnarchen, nur zwei Prozent davon krankhaft, beruhigt der selbst Schnarchen­de, der vor 15 Jahren das einzige Schlaflabo­r Kärntens, eines der modernsten Österreich­s, mitaufgeba­ut hat. Gemeinsam mit den „unheimlich einfühlsam­en“Kinderschw­estern und Primarius Robert Birnbacher schafft er ein kinderfreu­ndliches Ambiente mit MutterKind-Einheiten. In 15 Jahren habe es nur fünf Abbrüche eines Schlaflabo­rs gegeben.

Zu den Patienten zählen Kinder, die eine neuromusku­läre Erkrankung haben und eine Schlafmask­e erhalten, ebenso wie Narkolepti­ker, die an ei-

nem unpassends­ten krankhafte­n leiden. „Sie Moment schlafen Einschlafz­wang ein, im beim Moped- oder Radfahren oder aus dem Lachen heraus“, schildert der Kenner klassische­r Musik, der Richard Wagner und italienisc­he Opern liebt, aber auch die Rolling Stones gerne hört und selbst „am Cello kratzt“.

Esolle einhalten. s sagt das gibt man von er Ruhezeiten Eulen „Auf zum ein Statt Kindern gewisses Thema und alle Vorschrift­en Lerchen“, Fälle vorsieht, und Schlafbeda­rf Schema, soll Jugendlich­en. man Handy, freimachen, das Computer Schlafzimm­er damit und die Fernseher Verführung von der Harley-Fahrer, nicht gegeben der mit ist“, seiner rät Lebensgefä­hrtin gerne durch Europa tourt und mittlerwei­le den „Genusschar­akter“vor den sportliche­n stellt.

Das größte Hobby ist für den im Sternzeich­en Fische-Geborenen die Zeit, die er mit Menschen verbringt, die ihm lieb sind. „Das ist das, was das Leben lebenswert macht und in Erinnerung bleibt.“

 ??  ??
 ?? LKH ?? Harald Kenzian und sein Team schaffen ein freundlich­es Ambiente für die Kleinen mit Schlafprob­lemen
LKH Harald Kenzian und sein Team schaffen ein freundlich­es Ambiente für die Kleinen mit Schlafprob­lemen

Newspapers in German

Newspapers from Austria