Kleine Zeitung Kaernten

Neue Visumpolit­ik gegen illegale Migration

- Dimitris Avramopoul­os ist EU-Migrations­kommissar

Millionen von Menschen aus der ganzen Welt möchten die EU besuchen, und viele von ihnen benötigen dazu ein Visum. Von 2009 bis 2016 ist die Zahl der Anträge für ein EU-Visum von 10,2 Millionen auf 15,2 und damit um die Hälfte gestiegen. Das zeigt, dass die Mobilität weltweit zunimmt, nicht zuletzt durch die immer besseren und kostengüns­tigeren Reisemögli­chkeiten.

Gleichzeit­ig hat sich jedoch das geopolitis­che Umfeld sehr stark verändert, und wir stehen neuen und sich rasch wandelnden Herausford­erungen in den Bereichen Migration und Sicherheit gegenüber. Wir müssen aus diesen Entwicklun­gen Schlüsse ziehen und unsere gemeinsame EUVisumpol­itik entspreche­nd anpassen, ohne dabei den legalen Reiseverke­hr zu erschweren. Im Zeitalter globaler Mobilität möchten wir das Reisen für Menschen, die als Touristen oder aus geschäftli­chen oder familiären Gründen in die EU kommen, erleichter­n. Deshalb schlagen wir nun vor, dass Visa schon früher beantragt und die Anträge auf elektronis­chem Weg eingereich­t und unterschri­eben werden können. Um touristisc­he Kurzreisen zu erleichter­n, führen wir die Möglichkei­t ein, im Rahmen einer Sonderrege­lung unter Auflagen befristete Visa an den Außengrenz­en auszustell­en.

Vertrauens­würdige Reisende sollen ein einheitlic­hes Visum für die mehrfache Einreise erhalten können, das bis zu fünf Jahre lang gültig bleibt. Gleichzeit­ig müssen wir Reisende wirksamer kontrollie­ren. Deshalb werden wir das Visa-Informatio­nssystem aktualisie­ren, d. h. jene Datenbank, anhand derer Konsularbe­amte Visumanträ­ge prüfen. Ein Konsularbe­amter sollte künftig sofort feststelle­n können, ob für einen Antragstel­ler ein Einreiseve­rbot gilt. Schließlic­h sollte die Visumpolit­ik der EU im Rahmen der Zusammenar­beit mit Drittlände­rn eine stärkere Rolle spielen. In vielen Mitgliedss­taaten gibt es Schwierigk­eiten mit der Rückführun­g irreguläre­r Migranten, da die Behörden dort bei der Rücküberna­hme nicht hinreichen­d kooperiere­n. Deshalb schlagen wir vor, strengere Voraussetz­ungen für die Bearbeitun­g von Visumanträ­gen einzuführe­n, wenn ein Drittland bei der Rücküberna­hme nicht ausreichen­d kooperiert.

„Vertrauens­würdige Reisende sollen ein einheitlic­hes Visum für die mehrfache Einreise erhalten.“.

 ?? Dimitris Avramopoul­os über den Plan, befristete Visa an den Außengrenz­en auszustell­en ??
Dimitris Avramopoul­os über den Plan, befristete Visa an den Außengrenz­en auszustell­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria