Kleine Zeitung Kaernten

Ein frühes Wiedersehe­n und eine bayrische Premiere

Der Viertelfin­al-Kracher der „Königsliga“lautet Real gegen Juve, die Münchner werden von Sevilla gefordert.

-

Die Erinnerung­en an den 3. Juni 2017 in Cardiff sind für die „Alte Dame“nicht die schönsten. Da hatte Juventus Turin im jüngsten Endspiel der Champions League gegen Real Madrid mit 1:4 klar das Nachsehen. Sargnagel der Italiener war damals Superstar Cristiano Ronaldo mit einem Doppelpack. Nun bietet sich Juve die Chance zur Revanche, prallen die beiden Vorjahresf­inalisten diesmal doch bereits im Viertelfin­ale aufeinande­r.

Was möglicherw­eise für die Italiener, die zuerst am 3. oder 4. April zu Hause spielen, spricht, ist die Tatsache, dass man die Madrilenen in den letzten beiden K.o.-Duellen mit Hin- und Rückspiel jeweils in die Knie zwingen konnte. Zuletzt gewannen die Turiner das „Königsliga“-Semifinale 2014/15 – es war zugleich auch das bisher letzte Mal, dass Real in der Champions League eliminiert wurde.

Mit dem Kräftemess­en Barcelona gegen AS Roma serviert das Viertelfin­ale ein zweites spanisch-italienisc­hes Duell, doch sind die Augen in der Runde der letzten acht wohl mehr auf die britische Insel gerichtet, wo es zum erstmalige­n Schlager auf internatio­naler Bühne zwischen Manchester City und Liverpool kommt. In britischen Bewerben haben insgesamt die „Reds“die Nase vorne, auch das jüngste Kräftemess­en in der Premier League ging am 14. Jänner mit 4:3 an Liverpool. „Ich denke nicht, dass sie geglaubt haben, dass Liverpool die beste Auslosung für sie ist“, sagt Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.

Aber auch für den FC Bayern kommt es im Viertelfin­ale zu einer Premiere, treffen die Münchner doch erstmals auf dem europäisch­en Parkett auf den FC Sevilla. Die Vorzeichen sind nicht unbedingt die besten, scheiterte­n die Bayern in der Champions League seit 2013 doch stets an einem spanischen Vertreter. „Erstmals gegen Sevilla. Bin gespannt auf eine weitere große Aufgabe gegen einen starken Gegner“, twitterte David Alaba.

Newspapers in German

Newspapers from Austria