Kleine Zeitung Kaernten

Zahlen, bitte! Marquez ist

Die Meister der Schräglage starten am Sonntag in Katar in die WM. Kommt es wieder zu einem Duell zwischen Honda und Ducati? Und welche Rolle spielt Rossi?

- Von Gerhard Hofstädter

Marc Marquez, ein junger Spanier, ist heuer wieder der Gejagte in der Königsklas­se des Zweiradspo­rts. Ihn vom Thron zu stoßen, wird für die Gegnerscha­ft zur Herausford­erung, denn Marquez gilt schon jetzt als bester Motorrad-Rennfahrer.

WM-Titel hat Marquez mit seinen erst 25 Jahren schon gewonnen, dazu total 61 GP-Siege und 102 Podestplät­ze. Es gibt nur fünf MotoGP-Fahrer in der Geschichte (Agostini/15, Hailwood/9, Rossi/9, Read/7, Surtees/7), die mehr Titel gewonnen haben. Wobei nur noch Valentino Rossi aktiv ist. Mit seinem großen Talent versucht sich wie kein anderer auf dem Motorrad der Schwerkraf­t zu entziehen. Marquez führt auch die spanische Phalanx in der MotoGP an, denn ... der Fahrer kommen heuer aus Spanien. Neben Marc Marquez sind es Jorge Lorenzo (Ducati), Maverick Vinales (Yamaha), Dani Pedrosa (Honda), Tito Rabat (Reale Avintia Ducati), Alvaro Bautista (Nieto Du- cati), Alex Rins (Suzuki) sowie die Brüder Pol (KTM) und Aleix Espargaro (Aprilia). Zweitstärk­ste Nation ist Italien mit sieben Piloten. Stunden haben die beiden Honda-Piloten Marc Marquez und Dani Pedrosa an den insgesamt neun Testtagen in Malaysia, Thailand und in Bahrain geprobt, um im Kampf um den WM-Titel, vor allem geMarquez, gen Ducati, bestens gerüstet zu sein. Dafür sind die beiden Werkspilot­en rund 55.000 Kilometer geflogen. Pro Testtag hat Marquez rund 3000 Kalorien verbrannt.

Rennen umfasst der heurige Kalender. Neu ist der GP von Thailand in Buriram, der am 7. Oktober gefahren wird. Der Österreich-GP ist am 17. August in Spielberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria