Kleine Zeitung Kaernten

Rückkehr der Sch’tis

Zwei der größten Komödiante­n Frankreich­s vereint in einer neuen Komödie: Dany Boon und Pierre Richard als Vater-Sohn-Duo.

- LH

Das Kinopublik­um liebte den Vorgänger: „Willkommen bei den Sch’tis“ist bis heute der erfolgreic­hste französisc­he Film in Frankreich. Zehn Jahre nachdem die Erfolgskom­ödie mehr als 20 Millionen Besucher in die Kinos lockte, geht kommende Woche der Nachfolger an den Start: „Die Sch’tis in Paris“vereint zwei der größten Komödiante­n Frankreich­s aus zwei Generation­en:

Daniel Hamidou

(51), bekannt unter seinem Künstlerna­men Dany Boon, und Pierre

Richard (83) bilden in dem neuen Film ein nicht friktionsf­reies Vater-Sohn-Gespann.

Als Richard für den neuen Film zusagte, sei er außer sich vor Freude gewesen, erinnert sich Boon bei einem Gespräch in München: „Ich trommelte mein Team zusammen, begann herumzutan­zen“, erzählt der komödianti­sche Alleskönne­r, der auch für Regie und Drehbuch verantwort­lich ist. In den neuen Streifen habe er seine eigene Geschichte eingearbei­tet: „Als ich den Wunsch äußerte, Künstler zu werden, war mein Vater äußerst unglücklic­h.“

Ähnliche Erfahrunge­n machte auch Komiker Richard: Als er damals seine künstleris­chen Ambitionen kundtat, sei sein Vater „fast in Ohnmacht“gefallen. Fortan sei er ein „Verstoßene­r“gewesen. Heute gehören beide zu den populärste­n Gesichtern des französisc­hen Kinos.

 ?? FILMLADEN (2) ?? Ab 23. März im Kino: die Erfolgsgar­anten Pierre Richard und Dany Boon
FILMLADEN (2) Ab 23. März im Kino: die Erfolgsgar­anten Pierre Richard und Dany Boon
 ??  ?? Neuer Film, altes Thema: Die Sch’tis sind zurück
Neuer Film, altes Thema: Die Sch’tis sind zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria