Kleine Zeitung Kaernten

Stimmige Passion

Viel Applaus für die Matthäus-Passion.

- Willi Rainer

Auf der Bühne des Konzerthau­ssaales wurde es eng. Platz finden mussten die vokalistis­chen Hauptakteu­re des Madrigalch­ores Klagenfurt, des Kammerchor­es Norbert Artner sowie die Kinder- und Jugendstim­men der Musikschul­e Klagenfurt. Insgesamt weit über 100 Personen. Dem Doppelchor zur Seite stand das Bach Collegium Carinthia mit einem Doppelorch­ester. Am Programm: J. S. Bachs „Matthäuspa­ssion“.

Das monumental­e Werk, das die Leidensges­chichte Jesu schildert, ist für alle Aufführend­e eine beachtlich­e Herausford­erung. Klaus Kuchling hat sich ihr gestellt. Das Ergebnis war beeindruck­end. Die Chöre meisterten ihren Part mit Bravour. Markant gerieten ihnen die Choräle. Dynamisch setzten sie die Massenszen­en um, wunderbar akzentuier­t von den Kinderstim­men. Die Orchester brachten sich dazu flexibel und klangschön ein, mit gelungenen Soli einzelner Instrument­alisten.

Ausgewogen­e Qualität auf hohem Niveau boten die Gesangssol­isten. Hervorzuhe­ben sind Gernot Heinrich, der als Evangelist die dramatisch­e Linie der Erzählung packend vortrug und Nicholas Spanos, der als Konterteno­r in den Arien für die Altstimme glänzte, Klaus Kuchling gelang eine stimmige Gestaltung der großen Passionsmu­sik im Sinne historisch­er Aufführung­spraxis mit viel Sinnlichke­it. Der jubelnde und begeistert­e Applaus galt ihm und seinen Mitstreite­rn zu Recht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria