Kleine Zeitung Kaernten

Andreas Herzog ist für WAC-Präsident Dietmar Riegler der Wunschkand­idat für die Nachfolge von Heimo Pfeifenber­ger.

INTERVIEW. Raimund Baumschlag­er erlitt bei der Rebenlandr­allye einen Wirbelbruc­h und wird im Lavanttal (6.-7. April) fehlen. Der Staatsmeis­ter über seine Leidenscha­ft.

- Von Georg Michl

Die Nachricht schockiert­e: Raimund Baumschlag­er kam bei der Rebenlandr­allye von der Piste ab und musste nach einem kapitalen Unfall stationär behandelt werden. Die Diagnose: Wirbelbruc­h. Doch der Oberösterr­eicher gibt schon wieder Entwarnung. Die Lavanttal-Rallye wird er aber auslassen müssen.

Wie geht es Ihnen?

RIMUND BAUMSCHLAG­ER: Ich bin richtig happy, dass ich nicht operiert werden muss und dass das Knochenmar­k in Ordnung ist. Der Wirbel ist zwar gebrochen, aber ein Korsett und Stillhalte­n reicht. Daran muss ich mich jetzt sechs bis acht Wochen halten, mit Therapie sollte das aber bald in Ordnung sein.

Sie wirken sehr gelassen?

Ich hatte bisher so viel Glück in meiner Karriere. Außer einem Schlüsselb­einbruch und ein paar Prellungen hatte ich noch nichts Ernstes. Es ist das erste Mal, dass was Gravierend­es gebrochen ist, wo man sagen kann, das könnte deppert ausgehen.

Holt einen so ein Unfall wieder auf den Boden?

Ich muss ehrlich sagen: Das gehört dazu. Das ist in diesem Geschäft einfach so und ich mache das ja hauptberuf­lich. Wenn ein Zimmermann auf dem Dachstuhl steht, kann es ihm auch passieren, dass er einmal runterfäll­t. Man hat es selbst in der Hand und kann niemand Anderem die Schuld geben.

Wie kam es zu dem Unfall?

Wir wissen von den Datenaufze­ichnungen, dass ich gerade einmal vier km/h schneller war als beim ersten Befahren der Strecke. Die Linie dürfte nicht gepasst haben. Das Hinterrad ist vom Asphalt abgekommen, wir sind mit der Bodenplatt­e und das hat uns ausgehoben. Wir sind bei einem Seitenweg angeschlag­en und es hat uns dann die Böschung runtergedr­eht.

Konnten Sie den Unfall im Rebenland nicht irgendwie verhindern?

Eigentlich war ich mit den Augen und dem Kopf schon weiter vorne und es kam überrasche­nd. Ich habe Erfahrung und merke, wenn es eng wird. Aber das war da nicht so.

Hemmt so eine Erfahrung?

Nun, ich sage nicht: ‘Ich habe jetzt Angst und steige nie wieder in ein Rallye-Auto ein!’ Es ist mein Job und meine Leidenscha­ft und ich sehe es nicht so extrem schlimm. Ich fahre jetzt 35 Jahre und bin zigtausend­e Kilometer im Auto gesessen. Viele davon bei Tests in Prototypen – das ist noch viel gefährlich­er. Mir ist zwei Mal was passiert. Dieser Prozentsat­z ist so gering.

Unterschät­zt man mit den Jahren das Risiko?

Ich denke, dass man es besser einschätze­n kann und es genauer kennt. So einen Unfall kann man nie ausschließ­en. Das Risiko zu kalkuliere­n ist die große Kunst und daher kommen auch oft solche Zeitunters­chiede heraus. Man darf nie glauben, dass man fehlerfrei ist.

Stimmt es, dass man solche Momente wie in Zeitlupe erlebt?

Wenn man sich die Onboardauf­gesessen

Aufnahmen anschaut, geht es so wahnsinnig schnell, aber für einen selber dauert es ewig. Wir sind genau unter dem Fahrersitz aufgesesse­n und ich habe einen Brenner im Rücken gespürt. Als wir dann den Wald runter sind, hatte ich Angst, dass wir noch einen Schlag abbekommen. Das Erste, was ich probiert habe, waren die Zehen und Hände zu bewegen.

Was hat die Familie gesagt?

Bei der Prüfung waren alle zuschauen, sie sind zwei Kilometer entfernt gestanden. Ich habe aus dem Auto meine Tochter angerufen, dass wir einen Unfall hatten und sie eine Rettung schicken sollen. Klar ist keiner glücklich und es kommt die Frage: Wie lange noch?

Sie werden wieder fahren?

Auf jeden Fall! Ich habe ja mehr Angst, wenn ich im Straßenver­kehr unterwegs bin. Rein vom Risiko her ist es bei einer Rallye nicht so hoch, wie wenn ich von Graz nach Wolfsberg fahre. Bei einer Rallye habe ich alles selbst in der Hand.

 ?? GEPA ?? Raimund Baumschlag­er
GEPA Raimund Baumschlag­er
 ?? KK ?? Crash in der Steiermark. Baumschlag­ers Skoda ist Schrott
KK Crash in der Steiermark. Baumschlag­ers Skoda ist Schrott
 ??  ?? Zoran Barisic Didi Kühbauer
Zoran Barisic Didi Kühbauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria