Kleine Zeitung Kaernten

„Rücksichts­lose Egozentrik“

Leser kritisiere­n das egoistisch­e Verhalten von Rauchern.

-

Frage der Woche „Sollen Rauchpause­n von der Arbeitszei­t abgezogen werden?“, 18. 3.

Der Raucher Dr. Manfred Ainedter meint, es entspreche dem Zeitgeist, gegen das Rauchen zu sein, dieser Meinungste­rror störe ihn. Nein, niemand will über sein Leben, seine Gesundheit bestimmen. Es ist die rücksichts­lose Egozentrik der Raucher, die die Nichtrauch­er stört: Mehr bezahlte Arbeitspau­sen für sie als für Nichtrauch­er, bewusste Gefährdung der Gesundheit der Mitarbeite­r im Gastgewerb­e. In geschlosse­nen Räumen sind die Anwesenden gezwungen, den Qualm einzuatmen, auch in Nichtrauch­er-Abteilen, da die Tür dorthin ständig auf- und zugeht. Da man heute weiß, welchen gesundheit­lichen Schaden der Zigaretten­rauch anrichtet, wehren sich die Nichtrauch­er zu Recht gegen diese Zwangsbegl­ückung.

Die Nichtrauch­er versuchen lediglich, sich vor dem Egoismus der Raucher zu schützen.

Waltraud Nobbe, Viktring

Mehr als eine Stunde

Raucher bezeichnen sich manchmal als „Menschen zweiter Klasse“. Sie vergessen dabei, dass Rauchen das einzige Suchtmitte­l ist, das sowohl für sie als auch für „Mitrauchen­de“gesundheit­sschädlich ist.

Zum Rauchen während der Arbeitszei­t: Arbeitspau­sen sind grundsätzl­ich in Kollektivv­erträgen geregelt. Für Raucher sind diese Pausen im Allgemeine­n zu wenig. Bei einem Verbrauch von zehn Zigaretten, welche – mit Ausnahme im Gastgewerb­e – zum Glück nicht am Arbeitspla­tz konsumiert werden dürfen, muss man mit Zu- und Rückweg sieben bis acht Minuten berechnen, was mehr als eine Stunde ausmacht. Ob sich ein Betrieb diese Zeit unter dem Motto „Gleichbere­chtigung“der Raucher leisten kann und muss, ist infrage zu stellen.

Die Sondergene­hmigung des Rauchens im Gastgewerb­e, im Tabakgeset­z geregelt, stellt im Übrigen einen nicht verständli­chen Eingriff in den Gesundheit­sschutz der Beschäftig­ten dar.

Ing. Erich Blüml, Ebenthal

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria