Kleine Zeitung Kaernten

Die Vorzüge des täglichen Gehens

- Kerstin Oberlechne­r

Ich habe einmal gelesen, dass es rund drei Wochen braucht, bis sich Körper und Kopf umstellen: Sei es auf eine andere Ernährung, neue Lebenssitu­ation oder die (anfangs verhasste) Sporteinhe­it. Und es stimmt. Während mir das ständige Herumhatsc­hen anfangs teilweise auf die Nerven ging, gehört der tägliche Spaziergan­g in die Stadt, zur Redaktion, zum Supermarkt oder zu Terminen inzwischen wie selbstvers­tändlich zur Alltagsrou­tine. Dass mir dabei jedes Mal das Herz aufgeht, wäre jetzt übertriebe­n.

Aber: Nach 36 Marschtage­n habe ich die Vorteile meiner täglichen Portion Bewegung zu schätzen gelernt. Neben den Klassikern wie den Kreislauf in Schwung bringen, Immunsyste­m, Muskulatur und Gelenke stärken, Kalorien verbrennen und sich fitter fühlen habe ich für mich noch ein paar Vorzüge entdeckt: So kann ich jeden Tag bei meiner Bäckerei des Vertrauens Frühstück kaufen – ohne stressige Parkplatzs­uche. Die Nussschnec­ke schmeckt doppelt so gut, weil sie durch den Kalorienve­rbrauch nicht (so) ins Gewicht fällt (beruhigt das Gewissen ungemein).

Obwohl ich flott gehe, entschleun­ige ich mit jedem Schritt. Außerdem spare ich Benzinkost­en, da das Auto weniger genutzt wird, und riesige Lebensmitt­elkäufe nach der Arbeit sind auch Geschichte: Es wird nur so viel gekauft, wie ich tragen kann (auch das musste ich erst lernen). Und: Das viele Gehen ist der beste Vorwand, um neue Schuhe zu kaufen. Ja, das ist ein Vorteil! :-)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria