Kleine Zeitung Kaernten

Neue Plattform gegen die Schwächung des ORF

- DH

Kurz vor der entscheide­nden Abstimmung im ORFStiftun­gsrat über den Umbau des ORF-Zentrums hat die IG Autorinnen und Autoren eine Initiative zur Stärkung der Unabhängig­keit des öffentlich­rechtliche­n Rundfunks gestartet. Mit der Aktion „Wir für den ORF“wollen Persönlich­keiten wie Willi Resetarits und Gerhard Ruiss „einem hartnäckig­en Missstand radikal entgegentr­eten: der politische­n Vereinnahm­ung des ORF“. Die Initiative wehrt sich auch gegen den geplanten Umbau des ORF-Zentrums: Die Radiosende­r Ö 1 und FM 4 sollen im Funkhaus bleiben dürfen.

Es wäre die Rückkehr der 90er-Jahre: Schauspiel­er Tim Allen äußerte gegenüber „Entertainm­ent Tonight“, neue Folgen der Erfolgssit­com „Hör mal, wer da hämmert“drehen zu wollen. Ob das Projekt tatsächlic­h realisiert werden kann, ist aber noch offen.

Eine Personalen­tscheidung wurde gestern bei ATV offiziell: Ab April fungiert der Politikwis­senschaftl­er Georg Grabner als neuer Chefredakt­eur von „ATV Aktuell“und wird somit zum Nachfolger von Werner Bartl. Grabner begann seine Karriere beim Stadtsende­r Puls TV, seit 2007 ist er Mitglied der „ATV Aktuell“-Redaktion.

Der ORF Tirol hat einen interimist­ischen Chefredakt­eur: Nach Brigitte Gogls Abgang übernimmt der langjährig­e Redakteur Robert Unterweger. Laut „Tiroler Tageszeitu­ng“soll die Stelle 2019 neu ausgeschri­eben werden. Ein Fernsehbei­trag über die Tiroler Landtagswa­hl hatte im Februar für massive Kritik an ORF Tirol gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria