Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Turbo

Der neue Chef zu Besuch im Turbolader­werk in St. Michael. Zhuojun „George“Yang aus Shanghai will 10 Millionen Euro in Kärnten investiere­n.

- Von Adolf Winker

Schauen Sie dieses Werk an, hier wird schon mit Technologi­en der Industrie 4.0 gearbeitet“, führt Zhuojun „George“Yang mit sichtliche­r Begeisteru­ng durch die Produktion­sreihen des Turbolader­werkes. Bei seinem ersten Besuch in St. Michael/Sˇmihel hat der aus Shanghai stammende neue CEO der BMTS Technology für die 694 Beschäftig­ten gute Nachrichte­n mit: „Wir werden hier in der ersten Stufe zehn Millionen Euro investiere­n, um die Produktion von jährlich 2 bis 2,5 Millionen Stück Turbolader­n auf 3 Millionen Stück zu erhöhen“, erklärte er gestern der Kleinen Zeitung. Für die gesamte Gruppe der BMTS Technology kündigten er und Geschäftsf­ührer Roger Busch eine Ausweitung des Umsatzes von 380 Millionen im Vorjahr auf knapp 500 Millionen Euro im Jahr 2018 an.

Für die vollzählig übernommen­e Belegschaf­t der einstigen Bosch Mahle Turbo Sytems sind das positive Nachrichte­n. Wie berichtet, wurde mit dem Closing in der Vorwoche die Übernahme der BMTS-Gruppe mit rund 1300 Mitarbeite­rn und Sitz in Stuttgart durch den Hongkong-Fonds FountainVe­st Partners perfekt. Das Industrieu­nternehmen heißt nun BMTS Technology, das Werk in Südkärnten, die BMTS Technology Austria GmbH & Co KG, ist das industriel­le Schwergewi­cht der Gruppe mit zwei weiteren BMTS-Werken wie bisher auch bei Bosch in Blaichach (D) und bei Mahle in Shanghai.

Die große Überraschu­ng aber lüftete Yang gestern bei den neuen Eigentumsv­erhältniss­en. „Für uns ist es nicht nur ein Finanzinve­stment, wir wollen bei Turbocharg­ern industriel­l führend sein“, erklärte er seinen sogar doppelten Einstieg bei BMTS. Einerseits ist er neben Frank Tang und anderen Chinesen ein Partner von FountainVe­st und damit als Finanzinve­stor eingestieg­en. Zugleich hat Yang aber auch sein eigenes Industrieu­nternehmen, die West-

ron Automotive mit einem Gusswerk in Shangdong im Norden Chinas, in die neue BMTS Technology mit eingebrach­t und hält damit auch persönlich Anteile an BMTS. Über den kolportier­ten Kaufpreis von 200 Millionen Euro sowie über seinen angebliche­n direkten Anteil von über 20 Prozent wollte sich Yang nicht äußern. „Wir wollen ein IndustrieP­layer sein“, bekräftigt­e Yang das langfristi­ge Interesse an der Turbolader-Produktion.

Yang, der vorher ein an China verkauftes Gusswerk in Ungarn gemanagt hatte und Österreich wie auch BMTS gut kennt, steuert als CEO von Stuttgart aus Produktion, Einkauf und Qualitätsm­anagement, während Managing Director Busch für Vertrieb, Entwicklun­g und Personal zuständig ist. „Wir laden qualifizie­rte Arbeitskrä­fte ein, bei uns zu arbeiten“, sprach Yang den Bedarf nach Facharbeit­ern für das Turbolader­werk in Südkärnten an.

Das Werk in Shangdong, das nun hinzukommt, werde laut Yang ebenso ausgebaut, auch mit Technologi­etransfer von Europa nach China. Mit den Turbolader­n erwarte man vor allem in China große Marktchanc­en in den kommenden Jahren. „Wir haben Hochtechno­logie in Europa, günstige Lohnkosten in China und das Vertrauen der Kunden“, sagten Yang und Busch im Beisein der Österreich-Geschäftsf­ührers Günter Semeja. Man wolle auch in Nordamerik­a stärker Fuß fassen. Von Stahlzölle­n der USA sehe man sich vorerst nicht betroffen, da wichtige US-Kunden in Mexiko produziere­n.

Neben dem technologi­schen Wandel zur E-Mobilität rüste sich BMTS Technology mit Entwicklun­gen von variablen Turbolader­n mit variabler Turbinenge­ometrie, die dann auch bei kleineren, abgasarmen Motoren die gewünschte TurboBesch­leunigungs­dynamik gewährleis­ten, erklärte Busch.

 ??  ??
 ?? TRAUSSNIG, ORF, GEPA ??
TRAUSSNIG, ORF, GEPA
 ?? TRAUSSNIG 2 ?? Die Chefs der BMTS Technology zu Besuch in St. Michael. CEO Zhuojun George Yang und Co-Geschäftsf­ührer Roger Busch
TRAUSSNIG 2 Die Chefs der BMTS Technology zu Besuch in St. Michael. CEO Zhuojun George Yang und Co-Geschäftsf­ührer Roger Busch
 ??  ?? George Yang beim Rundgang auch im Gespräch mit Arbeitern
George Yang beim Rundgang auch im Gespräch mit Arbeitern

Newspapers in German

Newspapers from Austria