Kleine Zeitung Kaernten

Der Charme der Imitation

Eine mit kreativen Maltechnik­en verschöner­te Wand ist ein garantiert­er Hingucker. EuroSkills-Gewinnerin und Malermeist­erin Lisa Janisch über Gestaltung­svarianten.

-

Welche kreativen Maltechnik­en wenden Sie an? LISA JANISCH: Da gibt es einige. Die Trends kommen verstärkt aus Italien. Sehr beliebt ist momentan etwa die Rostimitat­ionstechni­k. Auch Betonimita­tionen sind zur Zeit stark gefragt – und auch Used-Look-Flächen sind ein großer Trend. Techniken mit Glitzereff­ekten oder solche, bei denen Naturfläch­en nachgestel­lt werden, sieht man heute ebenfalls immer öfter. Was wieder stark im Kommen ist, sind Tapeten und Fototapete­n. Meist wird mit all diesen Techniken eine Wand in einem Zimmer als Blickfang gestaltet.

Wie kosteninte­nsiv sind solche Gestaltung­smöglichke­iten?

Grundsätzl­ich gilt die Faustregel: Je größer die Fläche, desto kosteninte­nsiver ist die Anwendung. Die Techniken können sehr oft nicht in einem einzelnen Schritt gefertigt werden. Das bedeutet, ich muss im Schnitt mindestens zweimal zum Kunden fahren. Gerade bei Imitations­techniken glaubt man oft gar nicht, wie viel Arbeit eigentlich dahinterst­eckt.

Könnten Sie mir die Arbeitssch­ritte für die Rostimitat­ion beschreibe­n?

Es gibt verschiede­nste Arbeitsmet­hoden, die hier zum Ziel führen. Ich verwende meist eine sol- che, bei der zunächst ein Putzgrund aufgetrage­n wird. Danach wird der Putz vollflächi­g aufgezogen und auf die Kornstärke abgezogen. Danach muss die Fläche für 24 Stunden trocknen. Am nächsten Tag kann man mit einer Fleckspach­telung fortfahren. Bei dieser werden die verschiede­nen Rostoberfl­ächen aufgetrage­n. Nach einer weiteren Trockenpau­se werden noch Metallic-Lasuren aufgetrage­n. Das sind wieder mehrere Auftragsgä­nge.

Gibt es auch Fälle, bei denen Sie von einer gewissen Gestaltung­stechnik abraten?

Häufig ist der Kundenwuns­ch da, in einem sehr kleinen Raum eine optisch sehr wuchtige Technik anzuwenden, die den Betrachter schier erschlagen würde. Viele Personen haben auch Probleme, sich eine solche Wand wirklich in einem Raum vorzustell­en. In diesem Fall muss man einfach beraten und dezentere Gestaltung­smöglichke­iten vorschlage­n. In letzter Zeit wird aber auch vermehrt mit Trendfarbe­n gearbeitet – es muss ja nicht immer eine Technik sein.

Lassen sich solche Techniken wie Rostimitat­ionen auch auf Außenwände­n umsetzen?

Es gibt verschiede­ne Techniken, die auch außen anwendbar sind. Diese Produkte dafür haben dann

 ??  ?? Eine gestaltete Wand verändert den Charakter eines Raumes vollkommen
Eine gestaltete Wand verändert den Charakter eines Raumes vollkommen

Newspapers in German

Newspapers from Austria