Kleine Zeitung Kaernten

Ein Dreikampf oder das nächste Mercedes-Solo?

Mercedes stapelt vor dem Saisonstar­t am Sonntag in Melbourne tief. Ob Ferrari und Red Bull aufgeholt haben, wird sich weisen.

- Bei Ferrari

Auch aus taktischen und politische­n Gründen, schließlic­h laufen auch noch die Verhandlun­gen über das Motorenreg­lement ab 2021. Und dass ein ganz großer Vorteil von Mercedes derzeit von der Antriebsse­ite kommt, ist auch bei der Konkurrenz ein offenes Geheimnis. 60 PS und auch mehr Effizienz, sodass man mit fünf Kilo Sprit weniger auskäme, habe man dort über den Winter gefunden.

„In manchen Hochrechnu­ngen liegen wir zwei Zehntel vorne, in manchen sind wir alle drei auf einer Ebene“, spielt Wolff den Vorteil eher herunter – wobei die meisten Experten eher einen Vorsprung von drei bis fünf Zehntel sahen. „Wenn man nur mal zehn Liter Sprit rein- oder rausrechne­t, oder die volle Nutzung der möglichen Qualifying-Leistung, dann verändert sich das schon. Daher ist der Pace-Unterschie­d zwischen den drei Top-Teams maximal ein paar wenige Zehntel und nicht deutlich mehr, wie es früher manchmal der Fall war.“

hofft man, durch den verlängert­en Radstand Verbesseru­ngen in der mechanisch­en und aerodynami­schen Abstimmung gefunden zu haben. Auvorsicht­ig. GP von Australien in Melbourne

(58 Runden à 5,303 km = 307,574 km):

Heute:

2. Freies Training (6 Uhr MEZ, ORF eins, N-TV live)

Samstag:

3. Freies Training (4 Uhr), Qualifying

(7 Uhr, ORF eins, RTL live).

Sonntag:

Grand Prix (7.10 Uhr, ORF eins, RTL live). Pay-TV-Sender Sky stieg nach 22 Jahren aus der Formel 1 aus. Bei RTL sind Nico Rosberg und Timo Glock anstelle von Niki Lauda die neuen TV-Experten.

ßerdem kalkuliert auch Sebastian Vettel, dass die großen Abstände über die Distanz in Barcelona auch den dortigen kühlen Streckenbe­dingungen und den hauptsächl­ich gefahrenen Medium-Reifen, mit denen gerade Mercedes erfahrungs­gemäß besonders gut zurechtkom­mt, geschuldet waren.

Und bei Red Bull setzt man auf die verbessert­e Motorleist­ung. Beim Testen in Spanien hatte Motorenpar­tner Renault aus Sicherheit­sgründen noch bei Weitem nicht die volle Leistung freigegebe­n. Wobei eben die Frage ist, ob dann der Antrieb auch hält ...

 ?? AP ?? Als einen „Unfall vor dem ersten Rennen“bezeichnet­e die „Bild“Zeitung die neue Frisur von Sebastian Vettel (rechts). Was wohl Lewis Hamilton über den neuen Kopfschmuc­k seines Kontrahent­en denkt?
AP Als einen „Unfall vor dem ersten Rennen“bezeichnet­e die „Bild“Zeitung die neue Frisur von Sebastian Vettel (rechts). Was wohl Lewis Hamilton über den neuen Kopfschmuc­k seines Kontrahent­en denkt?

Newspapers in German

Newspapers from Austria