Kleine Zeitung Kaernten

Ein Weltrekord, der doch keiner ist

Gregor Schlierenz­auer setzte bei 253,5 Metern auf, griff aber in den Schnee. Steht Kuttins Nachfolger schon fest?

- GEPA, FOTOLIA (5) Alexander Tagger

Robar blieb ein Unsicherhe­itsfaktor und Jamie Lundmark wird zwar immer eine Rotjacken-Legende bleiben, war aber bereits im Spätherbst seiner Karriere angelangt. Allesamt Rollen, die von jungen Spielern hätten erfüllt werden können. Play-off-Aus? Vermutlich, aber erhobenen Hauptes. arum der KAC, im Gegensatz zu anderen Klubs, jedoch so wählerisch mit angebotene­n Legionären umgeht, bleibt ein Rätsel. „Der funktionie­rt nicht bei uns. Wir forcieren ein starkes Kollektiv“, lautet ein typischer Satz seitens der Rotjacken-Führungsri­ege. Ein anderer: „Einen besseren musst’ erst finden“, wirkt als Verlängeru­ngsformel, Credo und verdeutlic­ht die gesunkenen Ansprüche. Vehement wehren sich Kalt sowie Geschäftsf­üh-

Wrer Oliver Pilloni gegen ein Vor-Ort-Scouting vor Spielerver­pflichtung­en, sondern werden zu „Schreibtis­ch-Tätern“. Und dann passiert Folgendes: Der KAC kam lediglich auf drei Heimspiele mehr, als der finanziell geprügelte VSV. in deutlich besseres Händchen beweisen die Rotjacken im eigenen Haus. Die Maßnahmen im Nachwuchs scheinen voll aufzugehen. Von der U8 bis zur U18 macht sich die unermüdlic­he Arbeit von Trainern und Betreuern bezahlt.

Zu seinem Amtsantrit­t als Sportdirek­tor (seitdem spielte der KAC immer im Play-off) meinte Kalt prophezeie­nd: „Es wird nicht immer rosarote Zeiten geben.“Das mag schon sein. Dann gilt es aber auch, dementspre­chend zu handeln und die Seifenblas­e zum Platzen zu bringen.

EMit einem Paukenschl­ag startete das Weltcup-Finale in Planica. So setzte Gregor Schlierenz­auer in der Qualifikat­ion für die heutige erste Einzel-Konkurrenz in Slowenien (15 Uhr, ORF eins live) nach einem sagenhafte­n Flug erst bei 253,5 Metern auf und egalisiert­e damit den Weltrekord seines Teamkolleg­en Stefan

Kraft von Vikersund

2017. Allerdings griff der 53fache Weltcup-Sieger bei der Landung in den Schnee – daher wird der Flug nicht als Bestmarke gewertet. Dem zuletzt schwer kriselnden Tiroler war das aber herzlichst egal: „Das war ein unglaublic­her Flug.“

Dieser Sprung war einer der wenigen Ausreißer nach oben, mit denen die heimischen „Adler“ in der heurigen Saison aufgezeigt haben. Gelingt den Österreich­ern nicht noch in Planica der Flug auf das oberste Treppchen, steht Österreich zum dritten Mal nach 1988/89 und 2000/01 ohne einen einzigen Saisonsieg da. Bisherige Ausbeute: zwei zweite und fünf dritte Plätze. Kein Wunder also, dass der Trainerstu­hl von Heinz Kuttin ordentlich wackelt. Ob der Kärntner nach dieser Saison seine Arbeit fortsetzen darf, entscheide­t sich in den nächsten zwei bis drei Wochen. Angeblich soll der ÖSV schon bei Alexander Stöckl als Nachfolger angeklopft haben, doch will der Tiroler seinen bei den Norwegern bis 2022 laufenden Vertrag einhalten.

 ??  ?? Steve Walker hatte ein schwierige­s Premierenj­ahr als KAC-Trainer
Steve Walker hatte ein schwierige­s Premierenj­ahr als KAC-Trainer
 ?? GEPA ?? Gregor Schlierenz­auer hat das Fluggefühl wiederentd­eckt
GEPA Gregor Schlierenz­auer hat das Fluggefühl wiederentd­eckt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria