Kleine Zeitung Kaernten

Bund steigt auf die Bremse

Die Fertigstel­lung des Koralmtunn­els verzögert sich – schon wieder. Die Gründe für die Verschiebu­ng werden angezweife­lt. Der Ärger in Kärnten ist groß.

-

Bei den Kärntner Florianijü­ngern ist es im vergangene­n Jahr heiß hergegange­n. „Wir blicken mit Stolz auf das einsatzstä­rkste Jahr der Kärntner Feuerwehre­n zurück“, sagt Landesfeue­rwehrkomma­ndant Rudolf Robin, der betont, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehrl­eute mittlerwei­le geworden seien.

6846 Brände wurden im Vorjahr gelöscht. 13.570 Mal sind Feuerwehre­n zu technische­n Einsätzen ausgerückt. Etwa, um Menschen nach Unfällen aus Autowracks zu befreien, um Fahrzeuge zu bergen, Straßen zu räumen. Um nach Unwettern aufzuräume­n.

Nicht um Brände geht es bei der Mehrzahl der Hilfsleist­ungen der 154.060 Kräfte, die 2017 mehr als 303.725 Stunden im

Einsatz waren, um zu retten, was noch zu retten war. Insgesamt, so der Tätigkeits­bericht des Landesfeue­rwehrverba­ndes, sind im Vorjahr 2,2 Millionen freiwillig­e Arbeitstun­den erbracht worden. Denn abgesehen von den Einsätzen, wird alljährlic­h sehr viel (Frei-)Zeit in Aus- und Weiterbild­ung und in Übungen investiert. Und auch die Aufgaben der Verwaltung und der Wartung der Geräte ist zeitaufwen­dig.

Der Landesfeue­rwehrverba­nd errechnet einen Wert der Leistung der Freiwillig­en Feuerwehre­n: „Bei einem Stundensat­z von 24 Euro entspricht sie insgesamt einem Wert von 52 Millionen Euro.“

396 Menschen und 224 Stück Großvieh verdanken ihr Leben dem schnellen und professio- nellen Eingreifen von Kärntner Feuerwehrl­euten.

Ein Trend fällt Landesbran­ddirektor Rudolf Robin besonders auf: „Die 20.416 Einsätze spiegeln auch die Klimaverän­derung wider. Auf Hitze folgen Unwetter, die Überflutun­gen und Murenabgän­ge hervorrufe­n.“Extrem zerstöreri­sch sei der Föhnsturm Yves gewesen.

Die 20.416 Einsätze spiegeln auch die spürbare Klimaverän­derung wider.

Rudolf Robin Landesfeue­rwehrkomma­ndant

 ?? MARKUS TRAUSSNIG ?? Immer öfter rücken Feuerwehre­n zu technische­n Einsätzen aus
MARKUS TRAUSSNIG Immer öfter rücken Feuerwehre­n zu technische­n Einsätzen aus
 ?? ÖBB, APA ??
ÖBB, APA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria