Kleine Zeitung Kaernten

Dieter Böhmdorfer, Anwalt der Familie Haider, sagt, warum Dietrich Birnbacher nicht als Zeuge vor Gericht aussagen soll.

Prozess gegen Haider-Erbinnen: Die haben Dietrich Birnbacher als Zeugen genannt, ihn aber nicht von der Verschwieg­enheit entbunden. Ihr Anwalt erklärt, warum.

- Von Jochen Habich

Elf Jahre nach seinem Hypo-Gutachten sorgt Dietrich Birnbacher erneut für Aufregung: Diesmal im Schadeners­atzprozess, den das Land Kärnten gegen die Erbinnen des verstorben­en Landeshaup­tmannes Jörg Haider führt.

Birnbacher wurde dort als Zeuge genannt – von den Haider-Erbinnen. Doch ausgesagt hat der ehemalige Steuerbera­ter auch in zwei Auftritten vor Richterin Sabine Grün nicht. Ungewöhnli­cher Grund: Jörg Haiders Witwe und ihre Töchter haben den 77-Jährigen nicht von seiner Verschwieg­enheit entbunden. „Herr Birnbacher hat viele anderen Verweigeru­ngsgründe angegeben. Er ist auch der Konfliktsi­tuation vor Gericht nicht mehr gewachsen“, sagt Dieter Böhmdorfer, einer der Anwälte der HaiderErbi­nnen.

Birnbacher­s Aussagen seien nicht mehr verlässlic­h, sie orientiert­en sich an der Zweckmäßig­keit, nicht mehr an der Wahrheitsf­indung, so Böhmdorfer. „Er hat seine Verantwor-

tung ständig geändert.“Warum wurde er dann als Zeuge genannt? „Herr Birnbacher ist ja ein gebrochene­r Mann. Das war im frühen Stadium nicht erkennbar“, sagt Böhmdorfer.

Folge: Birnbacher verweigert­e die Aussage – obwohl in das Land von der Verschwieg­enheit entbunden hat und das nach Ansicht von Richterin Grün ausreichen­d sei – und kassierte eine Beugestraf­e. Jetzt muss das Oberlandes­gericht Graz entscheide­n, ob der Ex-Steuerbera­ter aussagen muss oder nicht.

Für Zündstoff ist in dem Prozess damit weiterhin gesorgt. Auch, weil Böhmdorfer sich auf Richterin Grün „einschießt“. Schon am bislang letzten Verhandlun­gstag warf er ihr „verfänglic­he Fragen“an Birnbacher vor: „Diese Verfahrens­führung widerspric­ht den Grundsätze­n eines fairen Verfahrens.“

Insgesamt 600.000 Euro fordert das Land Kärnten von den Erbinnen Jörg Haiders. Geld aus jenen 5,7 Millionen Euro, die Birnbacher laut Gerichtsur­teil zu viel für seine von Haider beauftragt­e Tätigkeite­n beim Hypo-Verkauf bekommen hat.

 ?? TRAUSSNIG ?? Ob Dietrich Birnbacher aussagen muss, entscheide­t das Gericht
TRAUSSNIG Ob Dietrich Birnbacher aussagen muss, entscheide­t das Gericht

Newspapers in German

Newspapers from Austria