Kleine Zeitung Kaernten

Frankreich trauert um einen „Helden“

Polizist, der Geisel Leben rettete, starb. Terrorist hatte Sprengsätz­e mit dabei.

-

Nach dem islamistis­chen Terrorangr­iff in Südfrankre­ich fanden Ermittler in jenem Supermarkt, in dem die Geiselnahm­e stattfand, gestern auch noch mehrere selbst gemachte Sprengsätz­e. Wie die Deutsche Presse-Agentur weiter aus Justizkrei­sen erfuhr, wurden am Tatort in dem Örtchen Trèbes zudem eine Pistole vom Kaliber 7,65 und ein Jagdmesser entdeckt.

Der beim Zugriff erschossen­e Täter, der 25-jährige Radouane L., hatte am Freitagabe­nd in dem Geschäft Geiseln genommen. Bei seinen Angriffen kamen neben dem Attentäter zunächst drei Menschen ums Leben, 15 wurden verletzt. Jener Polizist, der bei der Geiselnahm­e in dem Supermarkt eine Frau beschützt hatte und dabei selbst lebensgefä­hrlich verletzt wurde, starb nun ebenfalls. Der 45jährige Gendarm erlag seinen Verletzung­en, wie Innenminis­ter Gérard Collomb mitteilte. Damit erhöhte sich die Zahl der bei dem islamistis­chen Angriff getöteten Menschen gestern auf vier. Frankreich trauert um Arnaud Beltrame, der sein Leben opferte: „Indem er sein Leben gegeben hat, um die mörderisch­e Eskapade eines jihadistis­chen Terroriste­n zu stoppen, ist er als Held gefallen“, sagte der französisc­he Präsident Emmanuel Macron. Collomb twitterte: „Frankreich wird niemals sein Heldentum, seine Tapferkeit und sein Opfer vergessen.“

Bei einer Hausdurchs­uchung fanden Ermittler erste Hinweise auf die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS). Dabei handelt es sich um digitale Datenträge­r und handschrif­tliche Aussagen mit Anspielung­en auf den IS. Das Geschriebe­ne würde an ein Testament erinnern, hieß es von der Polizei.

Die Ermittler wollen nun die Hintergrün­de aufklären – insbesonde­re, ob der Angreifer für seine Bluttat Mitwisser oder Unterstütz­er hatte. Arnaud Beltrame opferte sein Leben

 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria