Kleine Zeitung Kaernten

Sie hören gut, aber verstehen schlecht?

Teilnehmer für Hörstudie in der Steiermark gesucht.

- Drei Kinder waren Er gehört eigentlich

Viele Menschen die eigentlich gut hören, verstehen in Gesellscha­ft oder bei Hintergrun­dgeräusche­n schlecht. Ursache ist meist ein unerkannte­r Hochtonver­lust, der Betroffene­n oft jahrelang nicht auffällt, da tiefe Töne problemlos gehört werden während sich die Schwerhöri­gkeit schleichen­d und unbemerkt verschlimm­ert.

Neue Hörstudie. Hörforsche­r Prof. Dr. Stefan Launer sucht in Kooperatio­n mit Hansaton Studientei­lnehmer, die solche Schwierigk­eiten gut kennen. Die Studie erfolgt anonym und soll klären, wie sich das Sprachvers­tehen mit den neuen Geräten verbessern lässt. Die Hörsysteme können nach einer ausführlic­hen Analyse des Hörvermöge­ns kostenlos und unverbindl­ich getestet werden.

aktiv in Sportverei­nen tätig. „Der kleinste Bub wurde letztes Jahr Kärntner Meister seiner Altersklas­se im Turnen“, erinnert sich Habenicht. Pokal und Medaillen blieben nun in der Wohnung zurück, ebenso der Mutter-KindPass und die Einstellun­gszusage. „Wie kann es sein, dass eine bestens integriert­e Familie, die sich nichts zu Schulden kommen ließ, einfach abgeschobe­n wird?“, fragt nicht nur Habe-

zu denen, denen selbst das Bundesamt für Fremdenwes­en und Asyl (BFA) ein Bleiberech­t zugesteht. „Wenn jemand so integriert ist, dass er ein wertvolles Mitglied der Gesellscha­ft ist, dann entscheide­n wir, ob es einen humanitäre­n Aufenthalt­stitel gibt“, erklärt Klaus Krainz vom BFA Villach.

Das Verhängnis des Flüchtling­s B.: Er hätte nach Ablehnung von Asylantrag und Einspruch ein Ansuchen um humanitäre­s Bleiberech­t stellen müssen. Das hatte B. im März 2017 auch vor. Tat es aber nicht, da es ihm das BFA Klagenfurt untersagte. „Es hieß, ein Antrag sei

 ?? HANSATON ?? Prof. Dr. Stefan Launer, wissenscha­ftlicher Leiter von Phonak
HANSATON Prof. Dr. Stefan Launer, wissenscha­ftlicher Leiter von Phonak

Newspapers in German

Newspapers from Austria